National flag of UK , the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland idea design
Bildquelle: https://www.google.com/search?q=flagge%20UK&tbm=isch&tbs=il:cl&rlz=1C1ONGR_deDE965DE965&hl=de&sa=X&ved=0CAAQ1vwEahcKEwjYkYuzxu3-AhUAAAAAHQAAAAAQAw&biw=1903&bih=880#imgrc=LbdCjE4rj0GvUM PEXELS
Länderbericht
Quelle: Good Law Project

Alle Macht den Chaoten

Sechs Demonstranten, die im September 2022 das Müller-Verteilzentrum im britischen Droitwich blockiert haben, wurden nun vom Obersten Gerichtshof freigesprochen, weil „kein Anklagegrund vorliegt“. Die damalige Blockade erfolgte im Rahmen einer groß angelegten Aktion von „Animal Rebellion“, die die Milchversorgung in den Midlands und im Süden Englands lahmlegte. Die „Aktivisten“  ketteten sich an Zäune oder klebten sich auf eine Zufahrtsstraße, bevor die Polizei sie nach vier Stunden entfernte und festnahm.

Den Demonstranten wurde Störung der öffentlichen Ordnung vorgeworfen, im Juni 2025 folgte eine Verhandlung vor dem Worcester Crown Court. Da es sich bei der blockierten Straße um eine Sackgasse handelt, die nur zu einem Industriegebiet führt und eindeutig als Privatgelände gekennzeichnet ist, argumentierten die Angeklagten, sie hätten die Rechte der Öffentlichkeit in keiner Weise beeinträchtigt. Der Richter schloss sich dieser Auffassung an und entschied, dass kein Anklagegrund vorliege. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein, und der Fall gelangte bis zum Obersten Gerichtshof, das nun ebenfalls auf Freisprich plädierte.

 

Abb.: Pexels

Verwandte Artikel

Technik

Temperaturfühler für anspruchsvolle Anwendungen

JUMO dsensTEMP bietet präzise Messungen, hohe Manipulationssicherheit und maximale Flexibilität...
Unternehmen

Übernahme genehmigt

Nahrungsergänzungsmitteln Huel geht an Danone...
News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" spricht über die neue Heumilch-Kampagne in Österreich...
Unternehmen

Deutliche Einsparung

Arla Foods Ingredients investiert im Werk Videbæk...
In eigener Sache

Wir trauern um Hans Wortelkamp

MILCH-MARKETING Herausgeber verstarb am 19. August 2026...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 34/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen