Bildquelle: Alfa Laval
Technik
Quelle: Alfa Laval

Alfa Laval führt ThinkCircularity ein

Alfa Laval startet ThinkCircularity, ein Rücknahmeprogramm für Materialien aus seinen ThinkTop-Ventilsteuereinheiten. Das Pilotprojekt kommt bei Kunden und Partnern gut an. Erste Geräte sind bereits zur Wiederverwertung eingetroffen.

ThinkCircularity konzentriert sich zunächst auf das Kunststoffrecycling. Jedes ThinkTop enthält 500 Gramm Kunststoff. Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass sich dieses Material ohne Qualitätsverlust für neue Geräte einsetzen lässt. Tests zeigen, dass die Mischung aus recyceltem und neuem Kunststoff in künftigen Einheiten alle Leistungsstandards erfüllt – von der Zugfestigkeit bis zur Materialbeständigkeit.  Auch weitere Materialien und Komponenten der ThinkTops – wie wertvolle Metalle und Elektronik – werden fachgerecht recycelt.

In der Lebensmittel-, Molkerei- und Pharmaindustrie liegt der Schwerpunkt darauf, Prozesse zu optimieren und Ressourcen einzusparen. Viele Betriebe tauschen ihre ThinkTops durch neu entwickelte ThinkTops (V50/V70) aus und können damit im Vergleich zu vorher bis zu 90 Prozent Wasser und Energie beim Cleaning‑in‑Place (CIP) einsparen. So auch in Norwegen: Skala, Master Distributor von Alfa Laval, spezialisiert auf Services für die hygienische Industrie, hat unlängst bei seinen Kunden das Rücknahmeprogramm eingeführt und bereits mehrere hundert Einheiten zurückgeschickt.

 

Verwandte Artikel

Unternehmen

Umsatz um 4,5% gestiegen

Danone berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Markt

MMP weltweit knapp

US-Ausfuhrmuster hat sich verändert...
Nachhaltigkeit

Intelligente Stromspeicher-Lösung

Fion Energy stellt neues Konzept vor...
Verpackung

Neue Maschinengenerationen

Ishida auf der Interpack 2026...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 8/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 8/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
Nach oben scrollen