Verpackung
Quelle: Pro Carton

Kartonverpackungen bevorzugt

Eine neue Studie von Pro Carton, dem Europäischen Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller, zeigt, dass 88 Prozent der deutschen Verbraucher bei demselben Produkt Karton gegenüber Kunststoff bevorzugen würden. Gleichzeitig berücksichtigen 73 % aktiv die Klimaauswirkungen der Verpackung, bevor sie einen Kauf tätigen. Für die europäische Verbraucherumfrage 2026 von Pro Carton mit dem Titel „The Power of Packaging: What makes European Consumers Trust, Stay or Switch?“ wurden 1.000 deutsche Verbraucher im Rahmen einer Gesamtstichprobe von 5.000 Verbrauchern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich befragt.

Glaubhaftes Recycling bestimmt Kaufentscheidungen

Die Umfrage zeigt, dass Umweltaspekte trotz des anhaltenden Drucks durch steigende Lebenshaltungskosten weiterhin eine wichtige Rolle spielen. In Deutschland geben 73 % der Verbraucher an, die Klimaauswirkungen von Verpackungen vor dem Kauf aktiv zu berücksichtigen. 66 % sagen zudem, dass nachhaltige Verpackungen ihr Vertrauen in eine Marke stärken – der höchste Wert in Europa gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich.

Gleichzeitig geben 78 % an, dass die Lebenshaltungskosten im vergangenen Jahr zu einem größeren Anliegen geworden sind. Dies scheint die Erwartung zu verstärken, dass nachhaltige Verpackungen keine zusätzlichen Kosten verursachen sollten.

Die Recyclingfähigkeit und ein glaubhaftes Sammel- und Recyclingsystem sind dabei der wichtigste Treiber dieser Entscheidungen. Auf die Frage, was ihnen bei der Wahl einer Verpackung am wichtigsten sei, nannten 64 % der deutschen Verbraucher die einfache Recyclingfähigkeit als höchste Priorität. 34 % gaben an, innerhalb der vergangenen zwölf Monate aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Verpackung die Marke gewechselt zu haben.

Jüngere Verbraucher stehen Nachhaltigkeit ebenfalls positiv gegenüber, reagieren jedoch sensibler auf Preise. 67 % der 18- bis 29-Jährigen gaben an, sich einen Aufpreis für nachhaltige Alternativen nicht leisten zu können.

Die vollständigen deutschen und europäischen Ergebnisse finden Sie auf der Pro-Carton-Website:

The Power of Packaging: What makes European Consumers Trust, Stay or Switch?

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Messe

Milchwerk 2027 – neue Fachmesse

Kommentar von Milkron-Chef Ernst Wagemann...
Unternehmen

Deutlicher Gewinnrückgang

First Milk berichtet über das abgelaufene Geschäftsjahr 2025/2026...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 40/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Verpackung

Sidel auf der Cibus Tec 2026

Innovationen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 40/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
Unternehmen

Investitionspartnerschaft bei Ziegenmilch

AGR Partners stellt Kapital für die Dairy Goat Co-operative bereit...
Nach oben scrollen