Die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) verpflichtet: Mit ambitionierten Recyclingzielen will die EU-Verordnung Verpackungsabfälle deutlich reduzieren – und fordert damit verpackende Unternehmen zum Handeln auf. Eine Schüsselfunktion nehmen wiederverwertbare Verpackungsmaterialien wie Papier ein: Im Rahmen einer breit angelegten Kampagne möchte Koehler Paper deshalb das Bewusstsein für den nachhaltigen Packstoff als Verpackungsoption für die Lebensmittelbranche schärfen. Am 15.04. macht das Unternehmen der Koehler-Gruppe den Auftakt für eine umfassende Sensibilisierungsaktion. Diese rückt die Vielseitigkeit und Kreislauffähigkeit des Materials anlässlich der ersten Lesung des Verpackungsdurchführungsgesetzes (VerpackDG) am 16.04. im Bundestag in den Vordergrund – mitten im politischen Berlin.
Digitale und analoge Präsenz
Mit dem Kernmotiv der Kampagne – einer übergroßen Origami-Katze – sowie mit Fahrrädern und Lkw mit LED-Werbeflächen macht die bislang einzigartige Aktion von Koehler vor dem Bundestag Halt. Dort informiert das Unternehmen die Öffentlichkeit über die Recyclingfähigkeit von Spezialpapier und über die politischen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz des Packstoffs. „Neben der Politik entscheiden die Verbraucher, welche wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien in den Regalen zu finden sind“, erläutert Philipp Prechtl, Vorstand Strategie bei der Koehler-Gruppe[BW2] [KJ3] . „Das Thema Recyclingfähigkeit betrifft uns alle, deshalb müssen wir kreislauffähigen Papierlösungen gemeinsam den Weg ebnen.“
Am 16.04.2026 ist Philipp Prechtl, Vorstandsmitglied von Koehler Paper, im Rahmen der Aktion im Berliner Regierungsviertel anwesend, um Presseanfragen zu beantworten. Von 10.00 bis 11.00 Uhr geht er auf die zentralen Aspekte der Thematik ein, darunter die Nachhaltigkeitsvorteile papierbasierter Verpackungen und ihre aktuelle rechtliche Einordnung als Verpackungsmaterial für Lebensmittel und Drogerieprodukte.
Tour durch die Bundesrepublik
Die Kommunikationskampagne, die als visuelles Leitmotiv weitere Origami-Tiere in Szene setzt, umfasst neben der Online-Informationsplattform „Pack’s mit Papier“ zahlreiche Auftritte im öffentlichen Raum. Auf die Präsenz im Berliner Regierungsviertel folgt die Teilnahme an der Fachmesse interpack vom 7. bis 13. Mai in Düsseldorf. Mobile Werbung im Umfeld ausgewählter Zentralen des Lebensmitteinzelhandels flankiert die Reise der Origami-Katze, die vom Firmensitz in Oberkirch im Mai startet und im Herbst in einem Recyclingwerk – und mit der symbolischen Wiedergeburt der Katze – endet.