Parmigiano Reggiano
Quelle: DEDERICHS & REINECKE Public Relations GmbH & Co. KG,

4 Mio. Laibe Parmigiano Reggiano

Historisches Rekordergebnis für den italienischen Käse-Klassiker. Der Umsatz des Parmigiano Reggiano erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro. Die Gesamtverkaufsmengen stiegen um 9,2 Prozent. Der inländische Absatzmarkt wuchs um 5, 2 Prozent, im Export verzeichnete das Konsortium Parmigiano Reggiano einen Zuwachs von 13,7 Prozent.

Aber auch die Erzeugerpreise stiegen. Im Jahr 2024 für den zwölf Monate gereiften Parmigiano Reggiano auf 11,0 €/kg. Ein Plus von immerhin neun Prozent. Der 24 Monate gereifte Hartkäse erzielte einen Preis von 12,5 €/kg, was einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahrespreis von 11,90 €/kg entspricht. Die Produktion blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 4,079 Millionen Laiben gegenüber 4,014 Millionen im Jahr 2023 (+1,62 %) stabil.

Mit 28,4 Millionen Euro, die in Marketing und Kommunikation investiert wurden, bestätigte Parmigiano Reggiano den vor Jahren begonnenen Prozess, „eine echte globale Kultmarke“ zu werden. Das Konsortium arbeitet jedenfalls intensiv daran, die Unverwechselbarkeit der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.) zu verbessern, indem es den Verbrauchern mehr Informationen über die Eigenschaften des echten Parmesans zur Verfügung stellt: Reifung, Herkunft, Herstellungsverfahren und Geschmack – alles Elemente, die die Möglichkeit bieten, sich von der Konkurrenz abzuheben.

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