Bildquelle: pixabay https://www.google.com/search?q=deutschland%20flagge&tbm=isch&tbs=il:cl&rlz=1C1ONGR_deDE965DE965&hl=de&sa=X&ved=0CAAQ1vwEahcKEwiAzsWlpPf0AhUAAAAAHQAAAAAQAg&biw=1753&bih=912#imgrc=pkahs6KB9_VTgM
Milchanfuhr

1,1 Prozent weniger Rohstoff

Das deutsche Milchangebot lag im August mit 2,6 Millionen Tonnen um 1,1 % niedriger als im Vorjahresmonat. Das geht aus den Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor. In den ersten acht Monaten liegt das Milchangebot immer noch nicht leicht über dem des gleichen Zeitraums im Jahr 2023, was jedoch auf den zusätzlichen Schalttag zurückzuführen ist.

Die durchschnittliche tägliche Anlieferung ging noch weiter zurück und lag bei 83.767 Tonnen Milch. Das sind 3,8 % weniger als im Vormonat.

Die Bio-Milcherzeugung lag mit 117 700 Tonnen um 2,1 % höher als im Vorjahr. Der saisonbedingte Rückgang der ökologischen Milcherzeugung entspricht in etwa dem des traditionellen Milchflusses.

Die Milchimporte aus anderen europäischen Mitgliedsstaaten beliefen sich im August auf 70.800 Tonnen und waren um 6,7 % geringer als im Vorjahr. Es scheint wieder etwas mehr Milch nach Deutschland zu kommen. In den Vormonaten lag der Rückgang bei über 10%.

Abb.: Pixabay

Verwandte Artikel

Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 18/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 18/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Unternehmen

Produktionsstätte für pflanzliche Produkte

Bauer Gruppe investiert am Standort Wasserburg...
Technik

Roboter im Labor

KUKA-Roboter KR AGILUS bei Anton Paar im Einsatz...
Unternehmen

Noch zahlreiche Hürden

Fage-Molkereibau in den Niederlanden kommt nicht recht voran...
Unternehmen

Umsatz gesteigert, Gewinn gesunken

Irische Carbery-Gruppe berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Nach oben scrollen