Bildquelle: Emmi
Unternehmen
Quelle: Emmi

100 Jahre Molkereitradition

 

Die Wurzeln des Standorts Suhr reichen bis ins Jahr 1917 zurück, als hier die Butterzentrale Suhr gegründet wurde. Was einst als Zentrum der Butterherstellung begann, hat sich über mehr als ein Jahrhundert zu einem der bedeutendsten Milchverarbeitungsstandorte der Schweiz entwickelt. Seit 20 Jahren wird diese Geschichte unter dem Dach der Mittelland Molkerei Suhr fortgeschrieben. Dieses Jubiläum feierte Emmi am 28. August gemeinsam mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft, Handel und Medien. Gleichzeitig wurden mit dem Neubau West und der neuen PET-Anlage zwei wichtige Investitionen für die Zukunft eingeweiht.

Der Standort Suhr prägt seit jeher, was Emmi ausmacht: hochwertige natürliche Produkte für jeden Tag – hergestellt mit Sorgfalt, Kompetenz und Leidenschaft für die Schweiz. Über 400 engagierte Mitarbeiter von Emmi lassen in Suhr täglich Milch, Rahm, Milchmischgetränke, Spezialmilchen und Butter entstehen. Lebensmittel, die für viele Menschen zum Alltag gehören und höchste Ansprüche an Qualität und Verlässlichkeit erfüllen müssen.

Ausrichtung entlang von Konsumbedürfnissen

Über die Jahre hat sich der Standort von einer klassischen Produktionsstätte zu einem vielseitigen Kompetenzzentrum mit breitem Portfolio entwickelt. Mit dem Neubau West investiert Emmi nun gezielt in die Zukunft des Standorts und schafft Raum für neue Technologien, Prozesse und Produktlösungen. Die Investition ermöglicht es, den Standort weiterzuentwickeln und auf künftige Anforderungen seitens Kunden sowie Konsumentinnen und Konsumenten Antworten zu bieten. Ein zentraler Baustein dieser Weiterentwicklung ist die neue PET-Anlage – und zugleich ein nächster konsequenter Schritt von Emmi im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen.

Pionierleistung im Bereich PET

Emmi war die erste Verarbeiterin von Milchprodukten in der Schweiz, die 2024 weisse PET-Flaschen als Verpackungslösung eingeführt hat – und damit einen wichtigen Schritt hin zu kreislauffähigen Verpackungen gegangen ist. Sie ermöglicht es, Verpackungen von Milchprodukten schrittweise auf PET umzustellen und damit eine in der Schweiz etablierte Recyclinglösung zu nutzen. Was in Ostermundigen mit Emmi Energy Milk und Emmi Caffè Latte Mr. Huge begann, bringt die Mittelland Molkerei Suhr in den Alltag der Schweiz: Mit der neuen PET-Anlage füllt Emmi nun auch UHT- und Past-Milch in PET ab, wobei die Umstellung schrittweise erfolgt.

Funktionierende Kreisläufe entstehen nur im Zusammenspiel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Partner aus Recycling, PET-Recycling Schweiz und Handelspartner leisten hierzu einen entscheidenden Beitrag.

Austausch schafft gemeinsame Perspektiven

Im Rahmen des Jubiläumsanlasses wurde die Entwicklung des Standorts hervorgehoben und ein Blick in die Zukunft geworfen. In einer Podiumsdiskussion standen die konsequente Ausrichtung an Konsumbedürfnissen, die Bedeutung von partnerschaftlicher Zusammenarbeit und die Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette im Fokus. Im Anschluss konnten die Gäste den Standort im Rahmen von Führungen erleben und einen exklusiven Einblick in die Produktion, Prozesse und neue Technologien gewinnen.

Verwandte Artikel

News

Pro und Contra

Rabobank zur KI-Nutzung in der Lebensmittelbranche...
Unternehmen

Vertrauen ins eigene Unternehmen

Geschäftsleitung der a2 Milk Co. baut Aktienpositionen um...
Handel

Temporäres Importverbot

Brasilien muss Einhaltung der EU-Standards nachweisen...
Märkte

GDT: Durchschnitts-Preis steigt nur leicht

Preis quer über alle gehandelten Commodities liegt bei 3,910 US$/t...
Pressebild_ev
News

Woerle erreicht EcoVadis Platin

Mit EcoVadis Platin und 88 von 100 Punkten zählt die...
Handel

US-Käseexporteure in der Bredouille

EU hat sich Bezeichnungsschutz im mexikanischen Markt gesichert...
Nach oben scrollen