Die aktuelle österreichische Versorgungsbilanz für tierische Produkte weist 2025 bei Konsummilch und anderen flüssigen Milchprodukten einen Pro-Kopf-Verbrauch von 69,2 kg aus – Im Vergleich zu den Vorjahren legte der Verbrauch damit wieder um 2,3 kg zu, vor fünf Jahren wurde allerdings noch ein Verbrauch von 75,1 kg ausgewiesen .
Innerhalb der Produktgruppe blieb der Verbrauch von Konsummilch in den vergangenen Jahren konstant. Sehr positiv hat sich dagegen der Verbrauch bei den Sauermilchprodukten und den Milchmischgetränken entwickelt.
Auch der gemittelte Verbrauch von Käse konnte seinen seit Jahrzehnten positiven Trend fortsetzen. Der Konsum von Weich-, Hart- und Schnittkäse sowie Frischkäse (Topfen) stieg 2025 auf durchschnittlich 26,8 kg. Das ist ein Plus von 1 kg zum Vorjahr und von 3,8 kg zu vor fünf Jahren. Zusätzlich wird noch durchschnittlich ein Kilo Schmelzkäse verzehrt. Inkl. Schmelzkäse liegt der Selbstversorgungsgrad bei Käse in Österreich bei 109%.
Bei Konsummilch konnte sich Österreich 2025 zu 176% selbstversorgen, bei flüssigen Milchprodukten zu 203%.