Der Süßstoff Aspartam-Acesulfam-Salz ist für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken sicher, das ist das Ergebnis der aktuellen Reevaluation durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Damit bestätigt die EFSA zugleich erneut die Sicherheit der beiden Süßstoffe Aspartam und Acesulfam K, aus denen diese Mischung besteht.
Aspartam-Acesulfam-Salz reiht sich in die Liste der bereits zuvor überprüften Süßstoffe ein: Nach Aspartam haben auch Thaumatin, Neohesperidin DC, Saccharin, Acesulfam K, Neotam und Sucralose die Neubewertung bereits erfolgreich durchlaufen. Diese Bewertung ist Teil eines Prüfungsprozesses der EFSA, in dem alle Lebensmittelzusatzstoffe, die vor 2009 in der EU zugelassen worden sind, noch einmal überprüft werden.
„Die höchste Lebensmittelbehörde Europas, die EFSA, bestätigt erneut die Sicherheit von Süßstoffen“, sagt Isabelle Begger vom Süßstoff-Verband e.V. „Das ist ein gutes Signal für Verbraucher, die oft durch Ernährungsmythen und selbsternannte Experten verunsichert werden. Und es ist eine gute Botschaft für die Lebensmittelwirtschaft. Sie kann weiterhin auf die Vielfalt an Süßstoffen mit ihren jeweiligen Besonderheiten zurückgreifen und so eine große Auswahl an kalorienfreien und -reduzierten Lebensmitteln und Getränken anbieten.“
Foto: Süßstoff-Verband, KI-generiert, erstellt mit Artlist AI Toolkit