Das Europäische Parlament hat letzte Woche zwei Abkommen gebilligt, die den Weg für engere politische Beziehungen und eine Ausweitung des Handels zwischen der Europäischen Union und Mexiko ebnen. Das modernisierte Abkommen ersetzt den derzeitigen Rahmen zwischen Mexiko und der Europäischen Union, der seit 2000 in Kraft ist.
Mexiko ist der zweitgrößte Handelspartner der Europäischen Union in Lateinamerika. Die Europäische Union ist der drittgrößte Handelspartner Mexikos und nach den Vereinigten Staaten der zweitgrößte Exportmarkt.
Im optimistischsten Szenario könnten die gesamten europäischen Exporte von Waren und Dienstleistungen nach Mexiko durch das Abkommen um 75 % steigen, während europäische Unternehmen jährlich bis zu 100 Millionen Euro an Zöllen einsparen könnten.
In dem Abkommen ist geregelt, dass 568 geografische Angaben der Europäischen Union für traditionelle landwirtschaftliche Erzeugnisse in Mexiko geschützt werden.
Abb.: Pixnio