Handelsforschung
Quelle: EHI Köln

Das EHI feiert Jubiläum

Das EHI Retail Institute begeht sein 75-jähriges Jubiläum und blickt auf eine bewegte Geschichte an der Seite des Handels zurück. Als 1951 mit der Rationalisierungs-Gemeinschaft des Handels (RGH) in Köln der Grundstein gelegt wurde, war Theo Albrecht (Aldi) in Essen noch kein Filialist, Milch wurde aus Kannen abgegeben und der Verkauf von Lebensmitteln erfolgte in Bedienung über die Theke. Von Digitalisierung, Onlinehandel oder Self-Checkout war längst noch keine Rede. Ende der 1950er Jahre begannen dann erste Selbstbedienungskonzepte den Handel zu verändern.

Mit der Gründung des Instituts für Selbstbedienung (ISB) 1957 stand zunächst die Praxisorientierung im Mittelpunkt. Beide Einrichtungen verschmolzen 1989 zum heutigen Europäischen Handels-Institut (EHI), das seit 1993 seinen Sitz in Köln hat und bis heute anerkannte erlebbare und praxisnahe Forschung für den Handel betreibt. Zu den bedeutenden Meilensteinen zählen die Mitbegründung der EuroShop 1966, die Entwicklung der Grundlagen für Scannerkassen durch die spätere GS1 Germany sowie internationale Standards wie GlobalG.A.P., die weltweit in der Landwirtschaft Anwendung finden. Auch das Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“ oder das Kuno-Sperrsystem zur Betrugsprävention zeigen die Bandbreite der EHI-Arbeit. Getragen von rund 850 Mitgliedsunternehmen versteht sich das EHI heute noch als starke Handelsgemeinschaft. Es liefert Kennzahlen und Studien zu Themen wie Payment, E-Commerce, Handelsstrukturen, Technologie oder Ladendiebstahl und stellt Ergebnisse über Publikationen, Datenbanken und Fachveranstaltungen bereit.

Mit Blick auf die Zukunft will das Institut seine Rolle als zentraler Ansprechpartner der Branche weiter ausbauen. „Wir müssen uns agiler aufstellen, um den Handel bestmöglich zu unterstützen“, betont Ulrich Spaan, seit Januar 2026 Geschäftsführer des EHI.

Verwandte Artikel

Openclipart
Länderbericht

Kaum Mengenwachstum zu erwarten

Prognosen für den australischen Milchmarkt...
Handel

Neues Handelsabkommen

Mopro-Abkommen zwischen USA und Argentinien...
Unternehmen

Insolvenz angemeldet

Estlands größter Käsehersteller in akuter Schieflage...
Handel

Wandel für einen wachstumsorientierten Markt

Abkommen zwischen den USA und Taiwan...
Markt

Butter zum Dumpingpreis

250-g-Stück kostet bei Netto jetzt 88 Cent...
Länderbericht

Weideland überflutet

Winterwetter trifft Südspanien hart...
Nach oben scrollen