Markt
Quelle: The Fence Post

Forderung nach koordiniertem Programm

Das European Milk Board berichtet, dass die Milchpreisrückgänge in den meisten europäischen Ländern stark zu spüren sind. In Irland ist der Milchpreis von August 2025 mit 54 Cent auf 33 Cent gefallen. In Belgien sind die Preise innerhalb eines Jahres um 16 Cent gesunken und liegen derzeit bei nur noch 40 Cent, wobei weitere Senkungen bereits angekündigt wurden. Viele andere europäische Länder melden ähnlich starke Preisrückgänge. In Dänemark beispielsweise beträgt der aktuelle Preisrückgang im Vergleich zum August des Vorjahres 16 Cent pro Liter.

Laut EMB wollen die Landwirte keine Wiederholung der Situation von 2016, als die EU erst reagierte, nachdem die Preise bereits eingebrochen waren. Ohne eine rasche politische Reaktion drohe Europa ein massiver struktureller Zusammenbruch der Milchproduktion mit schwerwiegenden Folgen für die regionale Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlagen im ländlichen Raum. Die Milchbauern seien bereit, ihre Produktion im Rahmen eines EU-weit koordinierten Programms zu drosseln, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so EMB.

EMB: „Wenn jetzt keine Maßnahmen ergriffen werden, wird es mit voller Vorhersehbarkeit zu einer neuen Milchkrise kommen. Das darf nicht passieren.“

Verwandte Artikel

Openclipart
Länderbericht

Kaum Mengenwachstum zu erwarten

Prognosen für den australischen Milchmarkt...
Handel

Neues Handelsabkommen

Mopro-Abkommen zwischen USA und Argentinien...
Unternehmen

Insolvenz angemeldet

Estlands größter Käsehersteller in akuter Schieflage...
Handel

Wandel für einen wachstumsorientierten Markt

Abkommen zwischen den USA und Taiwan...
Markt

Butter zum Dumpingpreis

250-g-Stück kostet bei Netto jetzt 88 Cent...
Länderbericht

Weideland überflutet

Winterwetter trifft Südspanien hart...
Nach oben scrollen