Grundfos hat eine eigene patentierte Soft-SPS-Kommunikationsschnittstellenkarte auf den Markt gebracht, die auf der Ethernet-Karte CIM 550 P basiert. Diese Lösung, die erste ihrer Art, erweitert Pumpen mit intelligenten MGE/MLE-Motoren um eine Softwareebene. Sobald die Ethernet-Karte CIM 550 P in den MGE/MLE-Motor eingesetzt ist, können die E-Pumpen von Grundfos für den spezifischen Prozess programmiert werden, für den die Pumpeninstallation vorgesehen ist. Selbst Produkte von Drittanbietern können über einen Master-Port auf der Ethernet-Karte CIM 550 P gesteuert werden.
Die Lösung eignet sich auch gut für größere SCADA-Systeme, wenn die Steuerungsstrategie auf eine lokale SPS-Steuerung ausgerichtet ist. Alle Grundfunktionen können weiterhin über die Grundfos GO-App auf einem Smartphone oder Tablet konfiguriert werden, aber auch über den SPS-Code in der Soft-SPS programmiert werden. Sogar die Ein- und Ausgänge können über das SPS-Programm in Betrieb genommen werden; im Wesentlichen gibt es keine Grenzen für die Programmierung: Steuerungsmodus, Sensorein- und -ausgänge, Statusmessungen, Alarme und Warnungen sowie Funktionen zur Grenzwertüberschreitung.
„Unsere Lösung eignet sich perfekt für die Integration einer Grundfos-E-Pumpe in eine industrielle Anwendung, und die zusätzliche Soft-SPS-Kartenlösung ermöglicht eine programmierbare, präzise Steuerung aller angeschlossenen Geräte“, sagt Michael Elkjær Laustsen, Application Manager bei Grundfos Industry. „Sie können Ihre eigenen Logikfunktionen erstellen und alle verfügbaren MGE/MLE-Ein- und Ausgänge nach Bedarf nutzen. Sie können auch andere angeschlossene Grundfos-Produkte steuern und deren E/A nutzen.“
Die Soft-SPS-Karte kann mit praktisch jeder Anwendung verwendet werden und ermöglicht noch größere Energieeinsparungen, geringere CO2-Emissionen und eine verbesserte Pumpenzuverlässigkeit. Die Investition ist lt. Grundfos gering: Sobald die Soft-SPS-Karte und die Softwarelizenzen auf der Grundfos-Website erworben und installiert sind, kann der Benutzer mit der Programmierung beginnen.