Bildquelle: LV NRW
News
Quelle: LV Milch NRW

Milchpicknick vereint regionale Vielfalt

 

 

Bei einem genussvollen, regionalen „Milchpicknick“ mit der Hessischen Milchkönigin Hanna I. sowie der Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar Anne Schmillen feierte das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte die regionale Vielfalt auf der Grünen Woche in Berlin 2026. Mit am Tisch der Hoheiten in der NRW-Länderhalle: Karsten Schmal, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes e.V. und Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. sowie Hans Stöcker, Rheinischer Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V.. Gemeinsam setzten sie ein sichtbares Zeichen für die Vielfalt und Bedeutung regionaler Milchprodukte.

Jedes Bundesland brachte charakteristische Produkte aus den Regionen mit, wodurch das diesjährige Thema des Milch NRW-Standes in der NRW Länderhalle „Entdecke die Vielfalt“, aufgegriffen wurde. Für Hessen stand exemplarisch der Hessische Handkäse, Rheinland-Pfalz und das Saarland präsentieren rheinhessischen Spundekäs und für die Käsetradition in Nordrhein-Westfalen stand der „Maria Reymer“-Käse nach Gouda-Art, der an die Käsepionierin erinnert, die den Grundstein für die Produktion des milden Schnittkäses am Niederrhein legte.

Die gemeinsame Präsentation verdeutlicht, dass regionale Identität, Tradition und hochwertige Produkte wesentliche Bestandteile der Milchwirtschaft sind. Gleichzeitig zeigt sie, wie erfolgreich Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg funktionieren kann. Die Landesvereinigungen aus Nordrhein-Westfalen (Milch NRW), Hessen (Milch Hessen) sowie Rheinland-Pfalz/Saarland (Milag) kooperieren im Rahmen des Vereins zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. eng miteinander. Ziel ist es, Synergieeffekte zu nutzen und die öffentliche Wahrnehmung von Milch und Milchprodukten zu stärken – ohne dabei die wichtige regionale Verwurzelung aus den Augen zu verlieren.

Der gemeinsame Auftritt stärkt nicht nur die Außenwahrnehmung der Milchwirtschaft, sondern fördert auch den internen Austausch zwischen den beteiligten Vereinigungen und schafft eine belastbare Grundlage für zukünftige Kooperationsprojekte.

 

Verwandte Artikel

Unternehmen

Bessere pflanzliche Fette

Botaneco nutzt schonendes Verfahren zum Aufschluss von Oleosomen...
Unternehmen

400 Mio. Euro an Kosten

FrieslandCampina investierte hohe Summen in Wisconsin Whey Protein und die...
Unternehmen

Aufbau eines neuen globalen Milch-Ökosystems

Yili-Chef Pan Gang auf der World Dairy Industry Conference...
Verpackung

Kritik an der geplanten “Plastiksteuer”

Mehrere Verbände senden offenen Brief an Bundesregierung...
Unternehmen

Verarbeitung deutlich gesteigert

EkoNiva berichtet über das erste Halbjahr 2026...
Länderbericht

62% der Milch gehen in Käsereien

Daten zur niederländischen Käseproduktion im Jahr 2025...
Nach oben scrollen