IT
Quelle: Illumio

Kritische Infrastrukturen brauchen größere Cybersicherheitsbudgets

 

 

 

Trevor Dearing, Director of Critical Infrastructure Solutions bei Illumio
Trevor Dearing, Director of Critical Infrastructure Solutions bei Illumio

Die Sektoren, die für das tägliche Funktionieren unserer Gesellschaft unverzichtbar sind – Lebensmittelversorgung, Energie, Wasser, Transport – sind seit Jahren in puncto Cybersicherheit deutlich unterfinanziert. Noch immer arbeiten Organisationen hier in langfristigen Investitionszyklen – oft über fünf Jahre – die es unmöglich machen, angemessen auf aktuelle Cyberbedrohungen zu reagieren.

Im Jahr 2026 wird der Druck zunehmen, dies zu ändern. Es ist zu erwarten, dass Regierungen und Regulierungsbehörden zweckgebundene Budgets für Cybersicherheit bei Kritischer Infrastruktur fordern. Ausgaben für Cybersicherheit wären dann nicht länger punktuelle Modernisierungsmaßnahmen, sondern permanente betriebliche Notwendigkeiten.

Die vergangenen Monate haben gezeigt: Cybersicherheit ist längst nicht mehr nur ein technisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem. Kritische Infrastrukturen lassen sich nicht mit Minimalbudgets schützen. Angreifer wissen das.

 

Foto: Colourbox

Verwandte Artikel

News

Beschleunigte Qualitätskontrolle

Untersuchungen zur Photolumineszenz der Milch...
Unternehmen

Angenehmes Arbeitsumfeld

Was die Molkerei Lobetaler Bio von anderen Unternehmen unterscheidet...
News

CoVE-Projekt abgeschlossen

Im Fokus: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Green Skills...
Unternehmen

Expansion in proteinreiche Lebensmittel

Danone übernimmt australische Made Group...
Unternehmen

Ein Jahr wie ein Sturm auf See

Allgäu Milch Käse eG berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Unternehmen

48 Mio. € an Investitionen

Latte Arborea berichtet aktuelle Zahlen...
Nach oben scrollen