Der Präzisionsfermentations-Spezialist Remilk und Gad Dairies, eine der führenden Molkereien Israels, bringen „The New Milk“ auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen Milchersatz, der nach eigener Darstellung “eine revolutionäre Kreation, die die perfekte Kombination aus reichhaltigem, authentischem Geschmack und außergewöhnlichem Nährwert bietet”. Das Produkt wird derzeit in Cafés und Restaurants in ganz Israel eingeführt und soll im Januar 2026 in den großen Einzelhandelsketten erhältlich sein. Weitere Produkte sind für die kommenden Monaten angekündigt.
Die neue Milchalternative wird aus naturidentischen Milchproteinen hergestellt, die durch einen Fermentationsprozess gewonnen werden. Sie soll in Geschmack und Konsistenz identisch mit Kuhmilch und reich an Nährstoffen sein. Im Rahmen der Markteinführung werden drei Produkte vorgestellt: eine Barista-Milch für den Food-Service-Markt sowie im nächsten Monat zwei weitere Produkte für den Einzelhandel – eine Konsummilchalternative und eine Sorte mit Vanillegeschmack. Interessanterweise wird Remilk auf dem Produkt benannt.
In den letzten Wochen haben Remilk und Gad zusammen mit der Geocartography Knowledge Group eine umfangreiche Umfrage durchgeführt, um die Einstellung der Israelis zu Milch und Milchersatzprodukten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass 92 % der Israelis tierische Milch konsumieren und 61 % von ihnen auch Milchersatzprodukte konsumieren. Tatsächlich kombinieren 56 % beides, was ihre Offenheit für Innovationen und gleichzeitig ihre Treue zu Vertrautem zeigt. Allerdings gaben 55 % an, dass die derzeitigen Milchersatzprodukte nicht schmackhaft genug sind.
In den vergangenen fünf Jahren hat Remilk 150 Mio.$ in seine Präzisionsfermentations-Technik investiert.