Bereits zum zweiten Mal in Folge zeigt eine Studie der Ernährungsorganisation ProVeg, dass Discounter Lidl in Deutschland pflanzliche Produkte günstiger anbietet als tierische. Der vegane Warenkorb – mit Produkten wie Aufschnitt, Käse und Pizza – sei im Schnitt 18 Prozent preiswerter als das tierische Pendant, heißt es in dem Bericht.
Seit der Einführung der Preisparität im Oktober 2023 bietet Lidl vegane Alternativen der Eigenmarke „Vemondo“ zum gleichen oder niedrigeren Preis direkt neben den tierischen Vergleichsprodukten an. Laut Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware bei Lidl, hat sich die Preisdifferenz inzwischen sogar zugunsten pflanzlicher Produkte noch verschoben. Die Preisstrategie sei Teil der unternehmensweiten Strategie für bewusste Ernährung, die sich an der Planetary Health Diet orientiere, heißt es bei Lidl. Der Discounter erweitere kontinuierlich sein pflanzliches Sortiment – zuletzt um vegane Butter und Joghurt – und suche gemeinsam mit dem ProVeg Incubator innovative Start-ups für vegane Käsealternativen.
Bis 2030 will Lidl den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent und den Anteil alternativer Molkereiprodukte auf zehn Prozent erhöhen.