Hubert Wiesehoff (links) mit dem zukünftigen Werksleiter Horst Gellenbeck vor der Sahnemolkerei in Schöppingen (Foto: Wiesehoff)
Zum 30.9.2025 steht in der Führung der Sahnemolkerei Wiesehoff ein Wechsel an. Der geschäftsführende Gesellschafter Hubert Wiesehoff übergibt nach mehr als 35 Jahren die operative Führung der Molkerei an seinen bisherigen Stellvertreter und Betriebsleiter Horst Gellenbeck. Die Geschäftsführung der Sahnemolkerei wird zukünftig von den Geschäftsführern der frischli Milchwerke wahrgenommen. „Wir bedanken uns bei Hubert Wiesehoff für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschen ihm und seiner Familie für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute“, sagt Dr. Timo Winkelmann, geschäftsführender Gesellschafter von frischli, stellvertretend für die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat der frischli Milchwerke. „Wir gratulieren Horst Gellenbeck zu der erweiterten Verantwortung und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, ergänzt Winkelmann.
Horst Gellenbeck übernimmt die Werksleitung in Schöppingen. Er ist bereits seit 1999 bei der Sahnemolkerei beschäftigt und führt seitdem als Betriebsleiter das operative Geschäft am Standort. Der gelernte Molkereimeister kennt den Standort Schöppingen wie kein Zweiter und genießt hohe Anerkennung im Team des Standortes wie auch bei den Verantwortlichen des Mutterunternehmens frischli. Mit seiner Benennung ist ein reibungsloser Übergang in der Führung gewährleistet.
Begleitet und unterstützt wird Horst Gellenbeck weiterhin durch Hugo Lübbers als frischli Werkskoordinator. Gemeinsam mit ihm und dem Managementteam von frischli wird aktuell die langfristige Ausrichtung und Weiterentwicklung des Standortes erarbeitet.
Hubert Wiesehoff wird nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung die derzeit laufende Logistikerweiterung am Standort bis Ende des ersten Quartals 2026 in beratender Funktion begleiten. Der Sahnemolkerei bleibt er darüber hinaus als Gesellschafter weiterhin eng verbunden.
Das Unternehmen zählt 200 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von über 120 Mio. €. 2004 bis 2015 war Friesland Campina an der Sahnemolkerei beteiligt, 2017 übernahmen die frischli Milchwerke aus Rehburg-Loccum zunächst eine Minderheitsbeteiligung und ab 2021 die Mehrheit.