Mit mehreren hundert Ausstellern aus dem internationalen Schüttgutbereich zählt die Powtech Technopharm in Nürnberg zu den thematisch am breitesten aufgestellten Fachmessen überhaupt. Hier begegnen sich Innovatoren und Fachpublikum aus buchstäblich allen Industrien, in denen verfahrenstechnische Maschinen und Anlagen zum Einsatz kommen.
Das Familienunternehmen FRIEDRICH electronic fertigt seit Jahrzehnten zuverlässige Systeme zur automatischen Verwiegung und exakten Dosierung von Schüttgütern in vielen Anwendungsbereichen. Da die Systeme oft auch bei automatisierten Dosier- und Abfüllprozessen zum Einsatz kommen, freut sich FRIEDRICH electronic dieses Jahr insbesondere über die zeitgleich auf dem Messegelände stattfindende FACHPACK: „Unser Messestand in Halle 9 befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den FACHPACK-Hallen 6 und 7. Insofern ist es uns in diesem Jahr möglich, neben der Präsentation unserer Produkte auch einige unserer langjährigen Bestandskunden zu besuchen und sich fachlich auszutauschen“, erklärt Johannes Friedrich, Geschäftsführer des Unternehmens.
Gezeigt wird innovative Technik, die in erster Linie der kontinuierlichen Prozessüberwachung und der Sichtbarmachung einzelner Prozesse dient. So wird etwa eine Überwachungslösung für gestautes Schüttgut auf der Powtech zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Flankiert wird der Messeauftritt von Friedrich electronic darüber hinaus durch die Vorstellung des Wägesystems Flow Weigher DC4 (Foto), das sich u.a. durch eine kompakte und flexible Bauweise, eine hohe Genauigkeit und einen qualitativ sehr hohen Standard auszeichnet. Zudem wird das weithin bekannte Dosiersystem Flow Controller FC3 in einer technisch optimierten Variante zu sehen sein.