Die Forscher haben eine biologisch abbaubare Folie für Lebensmittelverpackungen synthetisiert, indem sie Kalziumkaseinat mit modifizierter Stärke und Bentonit-Nanoton kombiniert haben. Die in der Zeitschrift Polymers veröffentlichte Studie beschreibt die Entwicklung funktioneller und biologisch abbaubarer Folien unter Verwendung von Biopolymermischungen und Nanotonsuspensionen. Um die Flexibilität und Haltbarkeit der Folie zu verbessern, wurden Glycerin und Polyvinylalkohol hinzugefügt.
Das Projekt wurde im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Flinders University, Australien, und Forschern der Universidad de Bogotá Jorge Tadeo Lozano, Kolumbien, durchgeführt. Das Team erforscht im Rahmen der Forschungsgruppe Nanobioengineering innovative Polymere.
Durch die Zugabe von Nanoton bieten die Folien eine hervorragende Barrierewirkung, indem sie die Wasserdampfdurchlässigkeit verringern und gegen UV-Licht abschirmen, was zu einer längeren Haltbarkeit der verpackten Waren beiträgt.
Foto: MULTIVAC