Bildquelle: Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V.
Wettbewerb
Quelle: Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V.

Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt Blogger

Die Deutsche Milch- und Käseprüfung hat ihr Profil erweitert: Zum ersten Mal wurde 2025 ein Social-Media-Preis verliehen. Damit setzt der der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) auf digitale Sichtbarkeit und reagiert auf die wachsende Bedeutung von Instagram, TikTok & Co. für die Wahrnehmung handwerklicher Lebensmittel.

Jury mit besonderen Kriterien
„Digitale Kommunikation prägt zunehmend die Art, wie Verbraucher Lebensmittel entdecken und bewerten“, betont Marc Albrecht-Seidel vom VHM. Mit dem neuen Preis wird der Einfluss von Social Media auf Genusskultur und Kaufentscheidungen sichtbar gemacht. Eine Jury aus renommierten Food Bloggern und Podcastern hat dabei folgende Kriterien in ihre Bewertung einfließen lassen:

Sensorische Qualität – z. B. Geschmack & Konsistenz
Inspirationspotenzial – eine Story, die zum Erzählen einlädt
Content-Tauglichkeit – Produkte, die sich motivierend und kreativ in Bildern und Reels präsentieren lassen

Die Blogger-Jury:
@kaptncheese
@petraschweim
@cheese.commerce
@allgaeu.foodguide
@toelzer_kasladen

Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt die Jury
Premiere-Preisträgerin ist der Landwirtschaftsbetrieb Korn aus Tauche Stremmen (Brandenburg) mit seinem Rhabarber-Vanille-Joghurt. Der cremige und geschmacklich herausragende Joghurt bot genau jene Qualitäten, die eine lebendige, medienwirksame Inszenierung ermöglichen. Der Familienbetrieb ist kein Unbekannter: Mit verschiedenen Joghurt Spezialitäten konnte er bereits in den vergangenen Jahren Publikumspreise und Fachauszeichnungen gewinnen. Den Hofladen findet man unter @hofladenstremmen

Digitale Eindrücke vor und nach der Veranstaltung
Die Blogger trugen durch die Veröffentlichung von Fotos, Stories und Reels vor und nach der Veranstaltung dazu bei, die Sichtbarkeit der Prüfung auch über den unmittelbaren Rahmen der Veranstaltung hinaus zu erhöhen. Auf diese Weise wurde die Atmosphäre der Prüfung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Preisverleihung auf der Cheese Berlin
Die feierliche Preisverleihung des Social-Media-Preises findet am 9. November 2025 auf der Cheese Berlin statt. Gleichzeitig werden dort die Hauptpreise der Käseprüfung – etwa die begehrten Käseharfen und Milchkannen in Gold, Silber und Bronze – vergeben.

 

Foto: VHM

Verwandte Artikel

Markt

Vertragspflicht würde Milcherzeuger stärken

MEG Milch Board begrüßt Entscheidung des EU-Parlaments...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 42

Butter-Notierung gibt wieder nach...
Markt

Drei zentrale Trends

Lebensmittel- und Getränkeindustrie steht 2026 erneut vor einem Wandel...
Logistik

Tag der Intralogistik 2025

Event bei SSI Schäfer...
Unternehmen

Gewinn wird zum Verlust

Ehrmann Cornish Dairy stellt Bilanzrhythmus um...
Markt

Markt zeigt Schwäche

Mehrere Faktoren führen zu den aktuellen Milchpreissenkungen...
Nach oben scrollen