Zum 25. Geburtstag ihrer europäischen Genossenschaft meldet Arla Foods solide Ergebnisse: Im ersten Halbjahr 2025 erwirtschaftete die Molkerei 7,5 Mrd. Euro Umsatz und 158 Mio. Euro Nettogewinn. Der Milchleistungspreis lag bei 57,5 Cent/kg, in Deutschland bei durchschnittlich 55,4 Cent/kg. An die Landwirte fließt zusätzlich eine Halbjahresnachzahlung von 1 Cent/kg.
Trotz des Jubiläums trübte ein Absatzrückgang bei den Markenprodukten (–1,5 Prozent) das Bild. Positive Impulse kamen hingegen aus dem Ingredients-Geschäft, das durch die Integration von Volac Whey Nutrition deutlich zulegen konnte. Mit Investitionen von bis zu 700 Mio. Euro will Arla 2025 Wachstum und Kapazitäten in Frischkäse, Skyr und UHT-Milch sichern.
Ein strategisches Signal ist zudem die geplante Fusion mit der DMK Group, die 2026 genehmigt werden soll. Im Nachhaltigkeitsbereich setzt Arla auf FarmAhead und Kundenpartnerschaften, um Emissionen zu senken und Biodiversität zu fördern.
Für das Gesamtjahr hebt Arla die Prognose leicht an: Das mengenbasierte Markenwachstum soll zwischen –0,5 und +0,5 Prozent liegen – der Umsatz zwischen 14,7 und 15,2 Mrd. Euro.