Zur Vertreterversammlung der Hochwald Milch eG am 27. Juni 2025 präsentierte die Hochwald-Gruppe ihren Mitgliedern eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung für das Jahr 2024. Sowohl Umsatz als auch Milchverarbeitung konnten leicht gesteigert werden: Mit über 2 Milliarden Euro lag der Umsatz leicht über dem Vorjahresniveau. Die verarbeitete Milchmenge stieg auf rund 2,3 Milliarden Kilogramm.
Geschäftsjahr 2024
Im Berichtsjahr 2024 erwirtschaftete Hochwald Umsatzerlöse in Höhe von 2.010,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1.965,6 Mio. Euro), was einem Anstieg von 2,3 % entspricht. Das EBITDA erhöhte sich deutlich um 22,9 Mio. Euro auf insgesamt 161,2 Mio. Euro. Der Inlandsanteil am Umsatz betrug 59 %, während 41 % durch Exportgeschäft erzielt wurden. Besonders erfreulich entwickelte sich der Bereich Consumer Products International, vor allem durch gestiegene Exportmengen in den arabischen Markt. Die Auszahlung an die Milchlieferanten lag inklusive Nachzahlung bei durchschnittlich 48,1 Cent pro Kilogramm (Vorjahr: 47,5 ct/kg) und damit auf dem gesamtdeutschen Durchschnitt laut BLE (2024: 48,1 ct/kg, Vorjahr: 45,3 ct/kg). Das angestrebte Ziel, einen Milchpreis oberhalb des Bundesdurchschnitts zu zahlen, wurde somit nicht erreicht.
Entwicklung 2025
Der Markt für Milchprodukte entwickelt sich weiterhin positiv: Laut Erhebungen von NielsenIQ stieg der Absatz von Sahne, Joghurt und Quark im deutschen Lebensmitteleinzelhandel 2024 im Vergleich zum Vorjahr um mehrere Prozentpunkte. „Diese Entwicklung bestätigt unseren strategischen Fokus auf die weiße Linie“, betont Detlef Latka, Geschäftsführer der Hochwald Foods GmbH. „Wir setzen künftig einen Schwerpunkt auf den Fettanteil der Milch und erhöhen deshalb die Fettvergütung auf 5 Cent pro Einheit, während die Eiweißvergütung stabil bei 5 Cent pro Einheit bleibt.“ Mit dieser Maßnahme trägt das Unternehmen dem Eintritt in den Buttermarkt Rechnung.
Die Unternehmensstrategie „Prepared for tomorrow – Vorbereitet für morgen“ wird auch 2025 konsequent weiterverfolgt. Ziel ist es, den Genossenschaftsmitgliedern einen
Milchpreis im oberen Bereich des deutschen Vergleichs zu bieten und zusätzliche Mehrwerte zu schaffen. Dazu investiert Hochwald kontinuierlich in Standorte, Prozesse und Nachhaltigkeitsprojekte.