Qimarox stellt eine neue Maschine zur Entleerung von vertikalen Puffern vor. Der Qimarox PR15 besteht aus einem vertikal beweglichen Förderer, der auf dem Produktlift PRmk1 montiert ist, kombiniert mit dem Vertikalförderer PRmk5. Diese Kombination ermöglicht es, bis zu 1.500 Produkte pro Stunde zu verarbeiten. Das ausgeklügelte Design von Qimarox, einem weltweit führenden Hersteller von Komponenten für Materialflusssysteme, hält sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten auf einem Minimum. Damit werden vertikale Puffer für Anwendungen in Produktion und Logistik noch attraktiver.
Ein vertikaler Puffer besteht aus mehreren übereinander liegenden Pufferspuren, auf denen Produkte vorübergehend „geparkt“ werden. Er wird oft in Situationen angewendet, in denen mehrere Produktionslinien denselben Palettierer verwenden (Mehrlinien-Palettiersystem). Auf jeder Pufferspur werden Produkte aus einer Produktionslinie gesammelt, bis die Palettenladung komplett ist. Das Pufferband wird dann in einem Zug entleert und zum Palettierer transportiert, der die Produkte auf eine Palette stapelt.
Da die Maschine aus Standardkomponenten aufgebaut ist, werden die Investitionskosten reduziert. Und weil die Anzahl der beweglichen Teile begrenzt ist, sind die Wartungs- und Betriebskosten niedriger als bei anderen Lösungen zur Entleerung von Puffern. Dass die Verfügbarkeit hoch ist, zeigen die Dauertests im Testzentrum von Qimarox.
Die wichtigsten Vorteile:
·        Minimaler Platzbedarf durch ausgeklügeltes Design
·        Geringe Investitionskosten aufgrund von Standardkomponenten
·        Geringer Wartungsaufwand durch Reduzierung der beweglichen Teile
·        Bewährtes Konzept.