Bildquelle: Abb. Lyras
Entkeimung
Quelle: Lyras

Dänische Technologie für Rohmilchkäse

 

Rohmilchkäse kann vor unerwünschten Bakterien geschützt werden, ohne dass sein einzigartiger Geschmack beeinträchtigt wird. Die niederländische Hofmolkerei Novelle Kaas behandelt Kesselmilch mit der Raslysierung, einer energie- und wassersparenden Technologie, die von der dänischen Firma Lyras entwickelt wurde. Dies gewährleistet sowohl eine hohe Lebensmittelsicherheit als auch einen hervorragenden Geschmack, da die natürlichen Vitamine, Enzyme und Proteine erhalten bleiben. Gleichzeitig wird die Lebensmittelverschwendung reduziert, da der durch Bakterien verursachte Verderb minimiert wird.

Die niederländischen Behörden haben die Verwendung der Raslysation bei Novelle Kaas genehmigt, nachdem die Stichting Controle Orgaan Kwaliteits Zaken (COKZ) die Risikoanalyse und den internen Prüfplan der Molkerei eingehend evaluiert hat.

Bei der Raslysation wird eine Kombination aus UV-Licht und turbulenter Strömung eingesetzt, um Bakterien zu inaktivieren. Auch undurchsichtige Flüssigkeiten wie Milch können behandelt werden.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Amerikaner trinken mehr Milch

Absatz von Vollmilch stieg 2024 um 3%...
Unternehmen

Bio läuft gut

Fonterra erhöht Milchpreisprognose...
Markt

Zukunftskompass Agrar & Ernährung 2025

Branche steht vor einer strukturellen Zäsur...
Länderbericht

Milchanfuhr geht zurück

Prognose von Dairy Australia für 2026...
Unternehmen

Nutricia macht sich Sorgen

Neben dem Werk in Zoetermeer sollen neue Wohnungen entstehen...
Länderbericht

Meldepflicht für Direktverkauf

Österreichische Landwirte müssen die AMA informieren...
Nach oben scrollen