Unternehmen
Quelle: ZuivelZicht

Moderne Wärmepumpen- und Heißwassersysteme

FrieslandCampina setzt im Werk Maasdam moderne Wärmepumpen- und Heißwassersysteme ein. Dank der neuen dampfproduzierenden Wärmepumpe kann der energieintensive Pasteurisierungsprozess nun deutlich nachhaltiger durchgeführt werden.

In Maasdam produziert FrieslandCampina auf 13 Produktionslinien täglich frische Molkereiprodukte wie Milch, Joghurt und Quark. Diese Produkte werden unter Marken wie Campina, Optimel und Vifit verkauft. In dem Werk sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Für das Werk wurde in eine konventionelle Wärmepumpe und ein Warmwassernetz investiert, um die Prozesse so effizient wie möglich mit 85°C warmem Wasser zu beheizen. Das heiße Wasser wird auch als Quelle für eine Dampfwärmepumpe genutzt, die Dampf mit 3,5 bar erzeugt.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Neue Akquisition

A-ware übernimmt Butterhersteller LaBan Foods...
Unternehmen

Neuer Name, alte Mission

Aus Time-Travelling Milkman wird TTM Ingredients...
Markt

Milchpreis Bayern Juli 2026

Konventioneller Milchpreis (oGT): leichte Befestigung im Juli...
Handel

Handelsgespräche gescheitert

USA erheben 50 %Zoll auf zahlreiche kanadische Importgüter...
Markt

Eiskrem-Produktion legte zu

Neue Daten zum EU-Eiksremgeschäft...
Länderbericht

Messbare Spuren

Bis zu 20% weniger Milch in einigen Regionen...
Nach oben scrollen