Nur zweieinhalb Jahre nach dem Spatenstich feierte die Edeka Frische-Manufaktur im fränkischen Hirschaid im Beisein von politischen Vertretern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ihre offizielle Einweihung.
Bildquelle: Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüriingen
Edeka
Quelle: Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen

Mehr Service für die Theken

Rund 125 Millionen Euro hat der Regionalbetrieb Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen in neues Produktions- und Logistikzentrum in Hirschaid investiert. Kürzlich erfolgte die Fertigstellung des ersten Abschnitts. Denn hier werden demnächst zunächst Fleisch- und Wurstspezialitäten nach regionalen Rezepturen hergestellt und über eine hoch automatisierte Bedienungstheken-Logistik an die rund 800 Einzelhandelsmärkte im Absatzgebiet distribuiert. Ab Herbst 2025 sollen dann auch die Belieferung weiterer Frischeprodukte, wie z. B. das Prepacking-Sortiment für Käse und Wurst, folgen. „Im Grunde produzieren und distribuieren wir von Hirschaid aus alles aus einer Hand, was unsere Kunden in unseren Bedientheken vorfinden. Von Fleisch, Wurst, Käse bis hin zu Fisch. Mit dem Neubau haben wir alle Möglichkeiten, noch mehr Artikelvarianten nach regionalen Rezepturen selbst herzustellen und können an unseren Rezepturen feilen,“ hob Sebastian Kohrmann, Vorstandssprecher der Edeka Nordbayer-Sachsen-Thüringen anlässlich der Eröffnung hervor. Zurzeit beginnt der Umzug der Frische-Manufaktur von den beiden bisherigen Standorten Nürnberg und Rottendorf nach Hirschaid. Die Produktion in Hirschaid soll dann bereits im Oktober den Vollbetrieb erreicht haben.

Direkt neben der Frische-Manufaktur wird ein „Food Academy Campus“ der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen entstehen. Der Bau dieses Zentrums für die Aus- und Weiterbildung ist bereits angelaufen. Der Start der Academy wird zum Jahresende 2025 erwartet.

Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des Edeka-Verbundes. Angeschlossen sind der Regionalgruppe rund 840 Einzelhandelsmärkte der Marken„EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Gemeinsam mit den selbstständigen Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2024 einen Verbundumsatz von rund 5,35 Mrd. Euro.

Verwandte Artikel

Messen

Sonntag startet die EuroShop

Nicht was, sondern wie wird verkauft? Antworten auf diese Frage...
Zulieferer

Krones setzt Wachstumskurs fort

Prognose für 2026: Weitere Zuwächse bei Umsatz und Ertragskraft...
Logistik

Vakuumgedämmter Thermo Trolley

Kühlkette ohne Kühlfahrzeuge, Trockeneis und Kühlakkus...
News

Mutationsraten bei Milchsäurebakterien

Neue Forschungsergebnisse des Behringer Lab...
Unternehmen

Moderne Darstellung einer Genossenschaft

Sodiaal stellt neuen Unternehmensfilm vor...
Unternehmen

Eingriffe in den Markt

Geldstrafe für The Central Bottling Company...
News

analytica Rahmenprogramm

Bereit für das smarte Labor von morgen...
Nach oben scrollen