Bildquelle: Edeka
Edeka
Quelle: Edeka-Verbund

Fokus auf Differenzierung

Der Edeka-Verbund berichtete aktuell über das Jahr 2024. Darin heißt es, dass der Wachstumskurs fortgesetzt werden konnte und der Gesamtumsatz um 6,5 Prozent auf 75,3 Mrd. Euro ansteig. Ein Rekordwert, wie es hieß. Die selbstständigen Kaufleute erzielten 40,8 Mrd. Euro Umsatz, Netto Marken-Discount 17,6 Mrd. Euro. Mit Investitionen von 2,9 Mrd. Euro wurde ebenfalls ein Allzeithoch erreicht. Es entstanden 2.300 neue Arbeitsplätze und 238 neue Märkte.

Bedienung bei Fleisch, Wurst und Käse leisteten auch im zurückliegenden Jahr innerhalb des Edeka-Verbundes einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum des gesamten Vollsortimentsgeschäfts. Im Eigenmarkensortiment setzen seit August 2024 die „EDEKA Herzstücke“ neue Maßstäbe. Mit der Einführung des aktuell rund 1.000 Artikel umfassenden Sortiments unterstrich der Verbund seinen Anspruch auf klare Differenzierung zur Markenindustrie und zum Wettbewerb.

Als Ziele für 2025 benannte Edeka seine Eigenmarken weiter zu stärken und die Digitalisierung, u. a. durch Payback, weiter voranzutreiben.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Milchpreisforderungen formuliert

Italienischer Bauernverband trifft sich mit dem Agrarminister...
News

China führt Mopro-Zölle ein

Reaktion auf europäische Exportsubventionen...
Unternehmen

Emissionen sinken

FrieslandCampina investiert in Gaswäscher für das Werk in Veghel...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: ungebrochen hohe Mengenumsätze...
News

Trends im Eiskremmarkt

Premium, Frucht, KI, Ganz-Jahres-Snack...
Unternehmen

8,6-Mio.-$-Invest

Ikea übernimmt Mehrheit an Mopro-Alternativenhersteller...
Nach oben scrollen