Ein britischer Abgeordneter hat sich besorgt über einen Anti-Milch-Werbespot geäußert, der seiner Meinung nach “die Realität” der Milchwirtschaft im Vereinigten Königreich nicht angemessen darstellt. Der Werbespot mit dem Titel “Dairy is Scary” läuft bereits seit acht Wochen in einigen Kinos und wurde von der Tierrechtsgruppe “Viva!” produziert.
Der UUP-Abgeordnete Robbie Butler sagte, er habe bei der Werbeaufsichtsbehörde (ASA) Bedenken angemeldet. Nun wird geprüft, ob der Werbespot gegen die Werbevorschriften verstößt. “Zu den Bedenken gehören die möglicherweise irreführenden Behauptungen des Werbespots, sein beunruhigender Charakter und die Art und Weise, wie er die Realität der Milchviehhaltung im Vereinigten Königreich nicht angemessen darstellt”, sagte Butler. Er fügte hinzu, dass die britischen Milcherzeuger “hohe Tierschutzstandards gewährleisten und hochwertige Milch für die Kunden produzieren”.
Viva! ist eine der größten Tierrechtsgruppen Großbritanniens und setzt sich seit 1994 für eine vegane Ernährung ein. Der einminütige Werbespot zeigt eine Mutter, die ihr Baby ins Bett bringt und sich dann umdreht, um eine düstere Gestalt über dem Bettchen hängen zu sehen. Nachdem sie bemerkt hat, dass ihr Baby fehlt, stellt die Mutter den Mann zur Rede, der ihr erklärt, dass sie ihr Baby nicht behalten könne, “weil wir Ihre Milch wollen”.