Eine herausfordernde Chance
Quelle: Milch-Marketing 3-2025

Eine herausfordernde Chance

Milch und Käse aus der Region sind mehr als ein Trend, sie haben sich zu einer festen Konstante im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Allerdings ist die Vermarktung mit Herausforderungen verbunden.

 

Der deutsche Milchmarkt scheint die besten Voraussetzungen für eine breite regionale Produktpalette zu bieten. Der Selbstversorgungsgrad bei Konsummilch lag 2023 bei 107 Prozent, grundsätzlich gibt es offenbar ausreichend Milch für die mehr als 160 Molkereien im Lande. Und dennoch wirkt das regionale Mopro-Angebot in vielen LEH-Kühlregalen überschaubar. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die regionalen Produkte und Hersteller selbst. Viel diskutiert wird beispielsweise der Zusammenhang mit den vom Kunden gewünschten Haltungsstufen. Um Landwirte zu finden, die höhere Tierwohl-Standards erfüllen, fahren die Milchwagen zum Teil durch die halbe Republik. Regionalität – prinzipiell dem Kunden wichtig – spielt in diesem Fall keine Rolle…..

Verwandte Artikel

Handel

Zölle sind unbegründet

EU-Kommission kommentiert Chinas Schritt...
Unternehmen

Einigung erreicht

Bel wird ab Januar 50 Cent für konventionelle Milch bezahlen...
Länderbericht

Milchpreisforderungen formuliert

Italienischer Bauernverband trifft sich mit dem Agrarminister...
News

China führt Mopro-Zölle ein

Reaktion auf europäische Exportsubventionen...
Unternehmen

Emissionen sinken

FrieslandCampina investiert in Gaswäscher für das Werk in Veghel...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: ungebrochen hohe Mengenumsätze...
Nach oben scrollen