Bildquelle: Syndifrais
Länderbericht
Quelle: DIN

#TriTonPot!

Syndifrais, der französische Mopro-Handelsverband, hat eine groß angelegte sechsmonatige Kampagne zur Steigerung der Recyclingraten für Einwegbecher gestartet. Über 500 Millionen Kartons mit Joghurt, Desserts, Crème fraîche, Frischkäse und Weißkäse werden mit dem Slogan #TriTonPot! (“Recycle Deinen Becher”) auf die Deckel gedruckt, zusammen mit der wichtigen Botschaft, dass der Kunststoff zur Entsorgung getrennt werden muss.

Der französische Verbrauch von frischen Milchprodukten macht 16 % des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs von 346 kg Milchäq. aus. Jüngsten Marktforschungsergebnissen verzehren 7,8 % der Franzosen mehrmals am Tag frische Mopro zu essen, 12,6 Mio. essen sie einmal am Tag und 8,4 Mio. nur zwei- oder dreimal pro Woche. Der Markt hatte 2024 ein Volumen von 605 Mrd. €.

 

Verwandte Artikel

Markt

Zukunftskompass Agrar & Ernährung 2025

Branche steht vor einer strukturellen Zäsur...
Länderbericht

Milchanfuhr geht zurück

Prognose von Dairy Australia für 2026...
Unternehmen

Nutricia macht sich Sorgen

Neben dem Werk in Zoetermeer sollen neue Wohnungen entstehen...
Länderbericht

Meldepflicht für Direktverkauf

Österreichische Landwirte müssen die AMA informieren...
Verpackung

Zuverlässig gesiegelte Verpackungen

Umfrage der Fraunhofer Gesellschaft...
Ernährung

Pflanzenproteine für Kleinkinder?

Experten aus Wissenschaft, klinischer Praxis und Industrie nehmen Stellung...
Nach oben scrollen