Im Bild v.l.: Lars Schneider, Standortleiter DMK Group; Ingo Müller, CEO DMK Group; Bürgermeister Andreas Bovenschulte; Andreas Heyer, Geschäftsführung WFB Wirtschaftsförderung Bremen; Oliver Bartelt; Leitung Kommunikation DMK Group. Foto: Senatspressestelle
Am 6.Februar besuchte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte die 2024 neu eingeweihte Konzernzentrale der DMK Deutsches Milchkontor GmbH. Rund 700 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen allein in Bremen. Insgesamt zählt DMK mit 6.600 Beschäftigten an 23 Standorten zu den führenden Molkereiunternehmen Europas.
Die neue Zentrale wurde nach dem New-Work-Konzept gestaltet, das flexible Arbeitsmodelle und moderne Bürostrukturen fördert. Feste Arbeitsplätze wurden zugunsten offener und kommunikativer Arbeitsbereiche abgeschafft, um den aktuellen Anforderungen an die Arbeitswelt gerecht zu werden.
Bovenschulte: “Die Lebensmittelindustrie ist ein zentraler Wirtschaftszweig für Bremen, und DMK gehört hier zu den wichtigsten Akteuren. Mit der neuen Konzernzentrale hat das Unternehmen nicht nur in moderne Arbeitswelten investiert, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Standort Bremen abgelegt. Das ist ein starkes Signal für die Region und für die vielen Beschäftigten, die hier tagtäglich dafür sorgen, dass hochwertige Milchprodukte in die Regale kommen.”
Ingo Müller, CEO DMK Group: “Mit dem Umzug in unser neues Gebäude sehen wir unsere Vision von modernem, zukunftsorientiertem, nachhaltigem und wirtschaftlichem Arbeiten verwirklicht. Als größter Lebensmittelhersteller der Stadt bekennen wir uns mit diesem Schritt auch klar zum Wirtschaftsstandort Bremen, der seit über 20 Jahren unsere Heimat und für viele Kolleginnen und Kollegen nicht nur Arbeitsort, sondern auch Lebensmittelpunkt für ihre Familien ist. Wir freuen uns als DMK Group, unseren Teil dazu beitragen zu können, Bremen wieder stärker als wichtigen Standort der Ernährungsindustrie zu positionieren.“