So fing es ans; Jan Roelofs mit dem Beemster-Käse, der sich zu einer einzigartigen Erfolgsstory in den Käse-Bedienungstheken des Einzelhandels entwickelte.
News
Quelle: Beemster Deutschland

„Bedankt“

Vor 25 Jahren begann Beemster seine Reise in Deutschland. Aber es war nicht nur ein anderer Gouda der uns aus dem Beemster Polder in Noord-Holland vorgestellt wurde, sondern ihn begleitete auch die Mission Nachhaltigkeit. Das war ein erstes Signal, Lebensmittel auf nachhaltige Weise herzustellen. Mit Sorgfalt für das Wohl von Tier, Mensch und Umwelt. Die Genossenschaftskäserei setzte bereits früh auf Werte, die damals noch längst nicht so populär waren wie heute. Die Milchlandwirte erhielten Prämien für ihre Bereitschaft, sich voll und ganz der Weidewirtschaft zu unterwerfen. Unter dem Slogan „Beemster – macht Kühe glücklich“ entstand so die „Beemster-Story“ von der ersten nachhaltigen Käserei.

Ein weiterer Eckpfeiler war die Ausrichtung auf den Premium-Bereich. Und der ließ sich – damals wie heute – eher über die Bedienungstheken im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel vermitteln. Während bis heute viele Käse-Marken den Weg über Discount und über die Selbstbedienungsregale wählen, blieb Beemster der Theke treu – obwohl die Zahl der Theken bis heute rückläufig ist. Denn „nur über die persönliche Beratung und Empfehlung durch das Verkaufspersonal in den Bedienungsabteilungen, lassen sich Geschmack und die besondere Herstellung unserer Premium-Gouda wirklich vermitteln“, erklärt Jan Roelofs. Der Managing Director bei Beemster bekräftigt: „Wir wollen Käse zum Erlebnis machen, Neugier wecken und Genussmomente schaffen.“ Dafür stehen viele aufwändige und wirksame Aktionen an den Käsetheken.

Zum 25. Jubiläum sagt Beemster „Bedankt“ (Danke) und verlost zehn E-Bikes im typischen Holland-Look. Dazu startet jetzt im Februar die „Beemster Tosti Truck Tour 2025“. Ein spezieller Foodtruck, der vor Supermärkten haltmachen wird und die Kunden des Marktes mit knusprigen, frisch zubereiteten Tostis verwöhnt.

 

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen