Silifke-Joghurt, ein traditionelles Produkt aus der Türkei, wird von der Europäischen Union nun offiziell als geografische Angabe geschützt. Damit ist es das 30. türkische Produkt, das diesen Status erhält.
Nurettin Kaynar, der Präsident der Silifke Industrie- und Handelskammer, bestätigte die Eintragung mit den Worten: „Unser Silifke-Joghurt, der eng mit unserem Bezirk verbunden ist und sogar in Volksliedern besungen wird, wurde am 7. Februar 2022 erstmals als geografische Angabe in der Türkei geschützt. Er wurde offiziell im Amtsblatt der EU unter dem Code L-2025/112 eingetragen.”
In seiner Erklärung gab Kaynar Einblicke in die historische und kulturelle Bedeutung des Joghurts: „Die Geschichte des Joghurts reicht bis 460-370 v. Chr. zurück, und sein Name taucht um 1069-1070 n. Chr. auf. Im 16. Jahrhundert wurde er sogar von Ärzten zur Behandlung von Magenbeschwerden verschrieben und als ‘Milch des ewigen Lebens’ verehrt. Im Laufe der Zeit hat der Joghurt in den verschiedenen Regionen einzigartige Geschmacksrichtungen und Eigenschaften entwickelt, wobei der Silifke-Joghurt als eine besondere Sorte hervorsticht, die in Liedern besungen wird.”
Abb.: Colourbox