SalzburgMilch, 20240903 Foto: wildbild, Herbert Rohrer
Bildquelle: GEA
Technik
Quelle: GEA

SalzburgMilch spart Wasser

 

SalzburgMilch, eine der führenden Molkereien Österreichs, spart mit der Installation der neuen GEA Centrifuge Water Saving Unit jährlich etwa 1.260.000 Liter Wasser pro installierter Einheit und reduziert damit auch die Abwasserkosten signifikant.

Um ihre Produkte möglichst schonend und nachhaltig herzustellen, bleibt die Molkerei stets am Puls der Zeit und investiert kontinuierlich in zukunftsfähige Technologien. GEA steht dabei seit über einem halben Jahrhundert an der Seite von SalzburgMilch und unterstützt die Molkerei dabei, technisch Schritt zu halten und wirtschaftlich zu produzieren. Ein jüngstes Beispiel dieser Zusammenarbeit ist die Einführung der GEA Centrifuge Water Saving Unit, die im Herstellungsprozess erheblich Frisch- und Abwasser einspart. Die Anschaffung der Water Saving Unit amortisiert sich bei SalzburgMilch in nur drei Jahren.

In 2023 hatte die Molkerei einen steigenden Bedarf an Frischkäse zu bewältigen und rüstete kurzerhand mit einem neuen GEA Separator vom Typ KSI 25 die Fertigungskapazitäten auf. Als man von der Innovation hörte, mit einer platzsparenden Einheit im Prozess erheblich Wasser zu sparen, stimmten Franz Gründl, Bereichsleiter Innovationsmanagement, und Alexander Niedermüller einer Pilotanlage zu. „Bei der Water Saving Unit haben wir nicht lange gezögert, die Aussichten waren von vornherein vielversprechend und wir wissen, dass GEA einen sehr guten Service mitliefert.“

Im März 2024 wurde die Water Saving Unit schließlich am KSI 25 Separator pilotiert. Eine kleine Anpassung war kurz nach der Installation durch den GEA Service erforderlich, um sicherzustellen, dass auch im Stillstand des Geräts Eiswasser zirkuliert. „Insgesamt hatten wir nur eine sehr kurze Produktionsunterbrechung und konnten sofort wieder loslegen – und mit dem Wassersparen beginnen“, sagt Alexander Niedermüller.

Angesichts des Erfolgs der ersten Installation hat SalzburgMilch drei weitere Water Saving Units für ihre Direktantriebmaschinen der neuen Milchlinie bestellt. Damit will SalzburgMilch insgesamt über 5 Millionen Liter Wasser jährlich einsparen.

 

Foto: wildbild, Herbert Rohrer / GEA

 

Verwandte Artikel

Handel

Zölle in Kraft getreten

Belohnung für Molkereien, die "mitgemacht" haben...
Markt

Mopro-Trends 2026

Premiumisierung, Gesundheit & Wellness sowie Convenience...
Markt

BVE: Aktueller Konjunkturreport

Umsatz der Ernährungsindustrie wieder gestiegen...
Länderbericht

Minderwertiger Käse im Markt

Diebe verkaufen Produkt, das sie von einer Mülldeponie geholt haben...
Länderbericht

Plus 25% bis 2030

Mexico baut seine Milcherzeugung aus...
Länderbericht

Grüne Verbrauchertäuschung

Handelskette Albert Heijn kann Claims nicht belegen...
Nach oben scrollen