Der Lieferant von Premium-Frucht- und Gemüsezutaten SVZ hat Prognosen zu den wichtigsten Trends vorgestellt, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Jahr 2025 prägen werden
Zurück zu den Grundlagen
Der erste Top-Trend ist die Rückbesinnung der Verbraucher auf grundlegende Ernährungswahrheiten. Ein halbes Jahrzehnt nach dem Ausbruch von COVID-19 bleibt der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit ein zentrales Thema. Die meisten Europäer geben an, dass sie sich heute gesünder ernähren als noch vor fünf Jahren, aber viele machen sich immer noch Sorgen, ob sie in einem Meer von widersprüchlichen Ratschlägen die richtigen Entscheidungen treffen.
„Die Verbraucher sind überfordert und misstrauisch gegenüber vagen oder komplexen Nährwertangaben“, sagt Johan Cerstiaens, Commercial Director bei SVZ. „Stattdessen wollen sie Optionen mit klaren, vernünftigen Vorteilen, die die Grundlagen der Ernährung widerspiegeln. Ein gutes Beispiel dafür sind Produkte, die den Verbrauchern helfen, die empfohlene Tagesdosis an Obst und Gemüse zu erreichen.“
Rebellion steht im Mittelpunkt
2025 wird das Jahr des rebellischen Lebensmittel- und Getränkekonsumenten sein, der die vieldiskutierte „Ernährung-über-alles“-Einstellung direkt in Frage stellt. Dieses Thema wird durch persönlichen Ausdruck, Unvollkommenheit und schuldfreien Konsum definiert. Während die einen ihrer Unzufriedenheit mit den Ernährungstrends mit einer Rückbesinnung auf das Wesentliche begegnen, wählen andere einen radikaleren Ansatz. So sind beispielsweise 34 % der französischen Verbraucher der Meinung, dass das Leben zu kurz ist, um sich über die Wahl bestimmter Lebensmittel und Getränke Gedanken zu machen, während weltweit 43 % der Verbraucher angeben, dass sie sich mehr genussvolle und verrückte“ Lebensmittel- und Getränkekreationen wünschen.
Lebensmittelsicherheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
Der dritte für 2025 bezieht sich auf die Auswirkungen geopolitischer und klimabedingter Störungen auf das Lebensmittel- und Getränkesegment. Von großen politischen Ereignissen bis hin zu immer unbeständigeren Wetterereignissen stehen die globalen Lieferketten unter Druck – und die Kunden nehmen dies wahr. Weltweit geben zwei Drittel der Käufer an, dass ihnen Nachhaltigkeit heute wichtiger ist als noch vor zwei Jahren, was darauf hindeutet, dass dies ein Kaufgrund ist, der nur noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.