Aus wirtschaftlichen Gründen hat die Geschäftsleitung der ASTA Apparate-Spezial-Technik-Anlagenplanung eismann GmbH (ASTA EISMANN) am 13.05.2024 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Dr. Carsten Wirth aus der Wirtschaftskanzlei MÖNIG bestellt.
„ASTA EISMANN ist ein traditionsreicher Sonderanlagenbauer für den Lebensmittelbereich, welcher auf eine lange und erfolgreiche Historie zurückblickt. Daher bin ich auch überzeugt, dass der historische Auftragsrückgang Anfang 2024 im Wesentlichen auf eine akute Investitionszurückhaltung innerhalb der verschiedenen Kundenindustrien von ASTA EISMANN zurückgeht,“ erläutert Wirth. Nach erster Stabilisierung des Geschäftsbetriebs wurde nun eine strukturierte und ergebnisoffene Suche nach Investoren eingeleitet. „Wir hoffen, in der aktuell sehr herausfordernden Zeit einen strategischen Partner zu finden, mit dem wir gemeinsam den Weg aus der Krise schaffen können“, erklärt Wilhelm Eismann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von ASTA EISMANN. Dabei steht dieser nach eigenem Bekunden sowohl für eine kurzfristige Überleitung als auch für eine mittel- bis langfristige Unterstützung eines Investors zur Verfügung.
Die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG, die mit der Investorensuche beauftragt wurde, legt ihren Fokus auf strategische Marktbegleiter sowie sanierungsaffine Finanzinvestoren mit Kompetenz im Sondermaschinenbau. Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag) und Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag).