Elopak meldet für das dritte Quartal 2024 einen Rekordumsatz mit einer EBITDA-Marge von 15,5 %. Das Umsatzwachstum ist auf das Wachstum des Pure-Pak-Karton- und Verschlussvolumens in Europa und Nord- und Südamerika zurückzuführen, sowohl durch Neugeschäft als auch durch höhere Marktanteile, sowie auf den starken Absatz von Füllmaschinen. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz auf dem Niveau der aktuellen Run-Rate erwartet, mit einer EBITDA-Marge von über 15 %.
Q3 2024 in Kürze:
– Allzeithoch beim Quartalsumsatz von 292,8 Mio. EUR (283,5 Mio. EUR) mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,6
– Anhaltend hohe Profitabilität mit einem EBITDA von 45,4 Mio. EUR und einer Marge von 15,5%
– Vorstellung der Strategie „Repackaging tomorrow“ und neuer mittelfristiger Ziele auf dem ersten Kapitalmarkttag von Elopak im September
– Entscheidung, weitere 25 Mio. USD in die zweite Produktionslinie im neuen US-Werk zu investieren.
Thomas Körmendi, CEO von Elopak, kommentiert die Entwicklung des Unternehmens: „Ich freue mich, dass wir weiterhin profitables Wachstum durch Neugeschäft und Marktanteilsgewinne in unseren Kernmärkten sowie einen starken Absatz von Abfüllmaschinen erzielen. Der Rekordumsatz in einem Quartal mit herausfordernden Marktbedingungen, in dem die Verbraucherausgaben in vielen Märkten angespannt sind und Kapazitätsengpässe und Lieferkettenherausforderungen in Nord-, Mittel- und Südamerika zu verzeichnen sind, zeigt die Widerstandsfähigkeit unserer Umsatzentwicklung.”
Foto: Elopak