Das Marktforschungsunternehmen Mintel hat vier Schlüsseltrends ermittelt, die die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie in den kommenden Jahren prägen werden. Im Jahr 2025 und darüber hinaus werden der Blutzucker und die Hormongesundheit stärker in den Mittelpunkt rücken, während Lebensmittel und Getränke eine immer wichtigere Rolle beim Management der psychischen Gesundheit spielen werden. Die Beschaffung diversifizierter Zutaten wird zunehmen, während die “Humanisierung der Technologie” für Verbraucher, die dem Einsatz von Technologie bei der Entwicklung, Veränderung und Herstellung von Lebensmitteln, die sie in ihren Körper aufnehmen, skeptisch gegenüberstehen, von wesentlicher Bedeutung sein wird. Die Mintel-Trends 2025 für Lebensmittel und Getränke sind:
– Grundlegend nahrhaft: Das Aufkommen von Medikamenten zur Gewichtsreduzierung wie Ozempic wird die Verbraucherwahrnehmung von „Lebensmitteln als Medizin“ neu definieren – von einer zusätzlichen funktionalen Zutat hin zur Deckung des täglichen Nährstoffbedarfs.
– Rebellion der Regeln: Verbraucher sind „vollkommen unvollkommene“ Wesen, die sich nach Marken sehnen, die ihnen dabei helfen, die „Regeln“ beim Essen und Trinken zu brechen.
– Kettenreaktion: Da es immer häufiger zu Unterbrechungen in der Lebensmittelversorgung kommt, muss die Branche die Verbraucher dazu ermutigen, neue Ursprünge, Zutaten und Geschmacksrichtungen, die auf lokaler und globaler Ebene entstehen, zu begrüßen und ihnen zu vertrauen.
– Hybride Ernte: Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird zeigen müssen, wie Technologie und Landwirtschaft zum Nutzen von Verbrauchern, Landwirten und der Umwelt zusammenarbeiten.