News

Neues Lebensmittel-Logo

Noch im Sommer 2024 wird in Frankreich ein neues Logo auf den Verpackungen erscheinen. Origin’Info soll den Verbrauchern mehr Transparenz über die Herkunft der Lebensmittelzutaten in Produkten bieten.

Laut einer Ende März 2024 veröffentlichten Studie wird bei zwei Dritteln der verarbeiteten Lebensmittel die Herkunft der Zutaten nicht angegeben. Und das, obwohl für 80 % der französischen Verbraucher die Herkunft des Produkts neben dem Preis eines der wichtigsten Kaufkriterien ist. Das Origin’Info-Logo soll diesen Mangel an Transparenz ausgleichen, indem es in Form eines weißen Rechtecks die Namen der Herkunftsländer der drei Hauptzutaten des Rezepts anzeigt.

Das Logo ist nicht obligatorisch, obwohl es von der französischen Regierung offiziell eingeführt wurde. Im Einklang mit der europäischen Gesetzgebung wird die Kennzeichnung, wie auch der Nutri-Score, freiwillig sein. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums haben bereits 80 Unternehmen ihre Absicht bekundet, sich daran zu beteiligen.

Verwandte Artikel

2026_08_Milkfluencer Tag 2 Food-Creator auf Kuhweide
News

Dialog Milch bringt Creator auf Höfe und in Molkerei

Bei der Dialog Milch Tour trafen Food-, Lifestyle- und Agri-Creator...
News

Milch in Schulen und Vereinen

Milag schult Milchbotschafterinnen und Kursleiterinnen in Pronsfeld...
Markt

ZuivelNL: KW 35

Alle Notierungen legen zu...
News

Über 30 Mrd. $ Umsatz

Der weltweite Markt für Käsesepzialitäten...
News

Globale Verpackungstrends

Warum eine Lebensmittelverpackung in Bangkok anders aussieht als in Berlin...
Unternehmen

Arla-DMK-Fusion mischt die Rangliste auf

Rabobank veröffentlicht neues „Global Dairy Top 20“-Ranking...
Nach oben scrollen