News

Ausbau der Eigenmarken

Eigenmarkenprodukte müssen die Nachfolge von Markenartikeln antreten, wenn sie Marktanteile gewinnen und Marktführer werden wollen, erklärt Todd Maute, Partner bei der Marken- und Designfirma CBX (sinngemäß): “Es ist billiger, einen Eigenmarkenartikel zu kaufen als einen echten Markenartikel. Wenn die Verbraucher wirtschaftlich herausgefordert sind, tun sie alles, um nach dem Wert zu suchen… Die Chance für Handelsmarken besteht darin, die Behauptung zu überwinden, dass die Leute sie kaufen, weil sie es müssen. Sie sollten sich auf Aktivitäten konzentrieren, die dazu führen, dass die Leute sie kaufen, weil sie sie wollen.”
Eigenmarken erlebten aufgrund der Pandemie einen Aufschwung, und jetzt greifen die Verbraucher erneut vermehrt zu Eigenmarken, um die höheren Lebensmittelpreise auszugleichen, so Maute. In einer Umfrage unter mehr als 1.000 US-Verbrauchern fand FMI heraus, dass 96% gelegentlich Handelsmarken kaufen, 46 % gaben an, dass sie mehr oder immer Eigenmarken kaufen.
Im Laufe der Zeit hat sich das Wertversprechen von Eigenmarken von einem generischen Angebot zu einem gleichwertigen Qualitätsangebot entwickelt, so Maute. Jetzt beginnen “traditionelle und regionale Lebensmittelhändler zu überdenken, wie [Eigen-]Marken eine Rolle beim Aufbau von Loyalität spielen können”, denn “eine höhere Durchdringung des Marktes mit Eigenmarken bedeutet eine stärkere Ladentreue”.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Erste Testlieferung von MMP

Belarus liefert nun auch nach Malaysia...
Flagge der Niederlande
Länderbericht

Verringerung des Milchkuhbestands läuft an

Niederländische Milchbauern bekommen staatliche Kompensation für Verkleinerung der Herden...
Länderbericht

Milch zur Tarnung genutzt

Russisches Militär muss Treibstofflogistik schützen...
Technik

Homogenisator-Produktreihe erweitert

APV bringt Ergänzungen zur Pilot 4T Linie...
Unternehmen

Verkauf genehmigt

CVC Capital Partners kann Tierfuttersparte von DSM-Firmenich übernehmen...
News

Rückblick auf den Tag der Niedersachsen

Das Milchland Niedersachsen war drei Tage beim Landesfest in Braunschweig...
Nach oben scrollen