News

Bündelung des Angebots über DMK?


Im Rahmen seiner Molkereigespräche traf der Vizepräsident und Fachausschuss-Vorsitzende Milch des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, am 22. August den Aufsichtsratsvorsitzenden des Deutschen Milchkontors (DMK) Otto Lattwesen. Die aktuelle Marktlage beurteilen die Verantwortlichen beim DMK positiv. In vielen Produktbereichen gäbe es kaum noch Bestände und die Preise fast aller Produkte zögen an. Die Molkerei werde daher die anstehenden Preisverhandlungen nutzen, um berechtigte Preisanhebungen beim Handel durchzusetzen. Die Milcherzeugerpreise würden im vierten Quartal dieser positiven Entwicklung folgen.

Lattwesen signalisierte die Bereitschaft, der Argumentation des Bundeskartellamtes zu folgen und mit anderen genossenschaftlichen Molkereien eine Bündelung des Angebots durch Gründung eines Verkaufskontors für Frischeprodukte vorzunehmen.

DBV-Vizepräsident Folgart begrüßte die Pläne des DMK. Der Lebensmitteleinzelhandel dürfe in den Verhandlungen mit den Molkereien nicht dauerhaft im strategischen Vorteil sein. Folgart ist sich sicher: „Von einem Frischekontor können alle deutschen Milchviehhalter profitieren."

 

 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen