H-Milch von der MUH gibt es jetzt im EcoPlusPack von SIG Combibloc. Dabei handelt es sich um einen neuartigen Kartonverbund, mit dem 28 Prozent CO2 eingespart werden kann – verglichen mit der formatgleichen, herkömmlichen Ein-Liter-Packung von SIG Combibloc. Dies wurde durch eine unabhängige und kritisch geprüfte Ökobilanzstudie des Institutes für Energie- und Umweltforschung (ifeu) in Heidelberg belegt.
Winfried Meier, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Milch-Union Hocheifel eG, sieht großes Potenzial für den neuen EcoPlusPack: „Viele Verbraucher sind sehr umweltbewusst und bereit, persönliche Beiträge zugunsten der Umwelt zu leisten." Das wird auch durch eine aktuelle Marktforschungsstudie des Monheimer Institutes bestätigt, die im Mai 2010 unter deutschen Verbrauchern zwischen 18 und 60 Jahren durchgeführt wurde, die mindestens einmal pro Woche H-Milch in der Kartonpackung verwenden. Das Resultat: Das EcoPlusPack-Konzept ist in der Lage, die Kaufbereitschaft für ein H-Milch-Produkt noch stärker zu stimulieren als Milch in der aktuellen Kartonverpackung. Bei Preisgleichheit bevorzugen Verbraucher klar eine Verpackung mit Umweltvorteilen.
Die CO2-Einsparung resultiert bei den EcoPlusPacks aus einer neuartigen Verbundstruktur. Im EcoPlusPack liegt der Anteil von Karton, der aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen wird, bei über 80 %.Die CO2-Reduzierung ist bezogen auf den Lebensweg der Kartonpackung von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur fertig produzierten Packung.
Mehr dazu:
muh.de/ecopluspack und sig.biz/ecoplus