Auf einem Informationsabend stellte die Allgäuland -Geschäftsführung rund 800 Landwirten gestern ihr neues Konzept vor. Geschäftsführer Marcel Mohsmann, der neue Vertriebschef Paul Ritter und Jürgen Gottinger von der Unternehmensberatung Wieselhuber erklärten die Neuausrichtung des Unternehmens.Laut Gottinger hat ein Kassensturz nach dem ersten Quartal 2010 gezeigt, "dass die Milchpreislücke zu schließen ist." Mehrfach wurde betont, dass Gewinn direkt an die Bauern weiter gegeben und nicht für den Schuldenabbau genutzt werden soll. "Bauer vor Bank" lautete die Devise. DieSchulden von rund 65 Millionen Euro wolle man nicht aus dem Ertrag, sondern ausder Substanz abbauen. Über den Erhalt von Tochterfirmen wie "Milei" müsse man nachdenken.
EineSatzungsänderung wie bei bereits bei einer anderen Genossenschaft auf Verkürzung der Kündigungsfrist auf 3 Monate wurde von den Landwirten klar abgelehnt (nur 36 Prozent Zustimmung). Vorstandsvorsitzender Heinz Lipp bleibt mindestens bis zur regulären Generalversammlung in ca. 2 Monaten im Amt.