x

Ein Bier zum Käse?

Datum: 29.11.2023Quelle: KÄSE-THEKE Ort: Bad Breisig

Im November hatte der Verband der Käse-Sommeliers und der Verband der Diplom Biersommeliers zu einem neuen Online-Workshop mit dem Thema „Käse und Bier“ eingeladen. 280 Teilnehmer hatten sich zu dem digitalen Event angemeldet. Um die perfekten Pairings herauszuschmecken gab es ein Verkostungspaket mit jeweils vier verschiedenen Bier- und Käse-Sorten. Jutta Jung, Moderatorin und erste Vorsitzende des Verbandes der Käse-Sommeliers, hatte zu diesem Abend die Experten Angelika Miller, Käsesommelière von der Schönegger Käsealm, und Dr. Wolfgang Stempfl, Bierexperte und Präsidiumsmitglied im Verband der Diplom Biersommeliers, eingeladen. Mit dabei waren auch Nicola Buchner, Geschäftsführerin Verband der Diplom Biersommeliers, sowie der zweite Vorsitzende des Käse-Sommelier-Verbandes, Markus Bornholdt.

„Um das Aromenspiel von Käse und Bier miteinander zu verknüpfen muss bei der Verkostung die richtige Reihenfolge eingehalten werden“, richtete Wolfgang Stempfl gleich seine Worte an die Teilnehmer des Tastings. Sie lautet: Erst einen Schluck Bier trinken, dann den Käse probieren und wieder einen Schluck Bier zu sich nehmen. Angelika Miller setzte, nach einem kleinen Exkurs in die Käse-Welt, mit dem Heublumen Rebell ein. Der Bierexperte empfahl ein Einstöck: „Das Bier stammt aus Island und passt mit seinen floralen Noten gut zum würzigen Schnittkäse.“

Auch das „Himmlisches Duo“ mit dem Weichkäse Roter Rebell und Christmas Ale begeisterte die Teilnehmer. Die Kombination Aventinus und der Berg Rebell wurden von der Käsesommelière und dem Bierexperten zum Paar des Abends gekürt. Schließlich bot der Weichkäse Blauer Rebell mit seinem charakteristischen Blauschimmel und einem aromatisch-würzigen Geschmack dem dunklen Xocoveza Imperial Stout den passenden Gegenpart.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.