x

Steigende Nachfrage zum Herbstbeginn

Datum: 29.09.2023Quelle: VMB

Das Milcherzeugungsniveau in Deutschland hat nun doch den bekannt jahreszeitlichen Rückgang eingeschlagen. Die angelieferte Menge konzentriert sich mitunter auf die erhöhte Linie des Vorjahres. Die Absätze für Milcherzeugnisse zeigen bereits eine freundliche Herbststimmung auf und können zu unveränderten Preisen abgesetzt werden. Die Exportgeschäfte nehmen gleichzeitig wieder Fahrt auf und werden zufriedenstellend im Milchpulver- und Käsesegment bei gleichbleibenden Konditionen geordert.

Milchfett: stetiger Absatz – Preise gleichbleibend
Wie gewohnt zum Herbstbeginn gehen auch die Geschäfte mit Milchfett gut voran. Der Verkauf bei Block- und besonders bei Stückware kann mit ansprechenden Mengen aufwarten. Bei gutem Handelsumfang konnten die Erlöse gleichbleibend gehalten werden. Gleichfalls haben sich die Umsätze für Rahm und Sahne verbessert und erzielen, wenn sie vor allem über den Spotmarkt eingekauft werden, höhere Handelswerte.

Hartkäse: noch Verbesserungen möglich
Im Großen und Ganzen sind die Absatzzahlen bei Hartkäse bei Rundlaibe und Blöcken mit Ursprungsqualitäten als auch bei Emmentaler Viereckware recht ordentlich. Aber für die Jahreszeit könnte der Bedarf hierzulande noch etwas höher sein. Dennoch sind die Verkäufe mit dem Export zusammen recht ansprechend. Die Verkaufspreise sind im Durchschnitt weitestgehend fest, allerdings werden im oberen Bereich des Preisspektrums Korrekturen vorgenommen.

Schnittkäse: Absatz mit Potential
Der Geschäftsverlauf bei Schnittkäse bleibt weiterhin hinsichtlich der Verkaufsmenge angeregt und verzeichnet daher bei Edamer beider Fettsorten, Gouda und den Schnittkäsespezialitäten sehr freundliche Markttendenzen. Neben der Vermarktung im Lebensmitteleinzelhandel werden zusätzliche Mengen in der Industrie und im Export geordert und schaffen somit eine ausgeglichene Marktbalance zwischen den Markteilnehmern von Käufern und Produzenten. Trotz dieser Ausgeglichenheit bleibt das Preisgefüge weiter unverändert bei derzeit wenig Möglichkeit zu Preisanpassungen.

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein / VMB

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.