x

Kontrakte gehören auf den Prüfstand

Datum: 15.03.2022Quelle: mi/DRV

„Die genossenschaftliche Milchwirtschaft bekam im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin die Auswirkungen Corona-Pandemie zu spüren. Diese Herausforderungen konnte sie allerdings meistern“, so DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning Ehlers (Foto) während der heutigen Pressekonferenz in Berlin. Bei einer insgesamt guten Nachfrage nach Milchprodukten und einer gleichzeitig weltweit verhaltenen Angebotsentwicklung zeigten sich die Märkte fester, als dies zum Jahresstart erwartet wurde. Steigende Preise für Milchprodukte auf den nationalen und globalen Märkten führten zu höheren Milcherzeugerpreisen. Der durchschnittliche Milchpreis erreichte 2021 36 Cent. Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren mit Rückgängen entsprach dies einer Steigerung von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Umsätze der Molkereigenossenschaften kletterten um 3,7 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro. Die Branche ist gleichzeitig durch stark steigenden Kosten belastet.

„Die von der Fleischwirtschaft bereits zu Recht geforderte Anpassung der Preise im LEH gilt natürlich auch für unsere Molkereigenossenschaften. Hier wurden Kontrakte mit langen Laufzeiten vereinbart, diese gehören ab sofort auf den Prüfstand”, so Ehlers. Hier müsse in Neuverhandlungen eingestiegen werden und der Handel konstatieren, dass die höheren Kosten entlohnt werden müssen. Sonst komme es zu einem Höfesterben und auch bei den Molkereien könne man nicht ausschließen, dass das eine oder andere Unternehmen diese Krise nicht überstehen wird. „Wir haben eine Zeitenwende und jetzt muss alles auf den Prüfstand. Die Kosten laufen uns exorbitant weg“, so DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp abschließend.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.