x

Kempten: Erste Abschlussprüfung 2021

Datum: 30.03.2021Quelle: LVFZ Kempten

 v.l.n.r.: Franziska Köhler, Eva Weber, Monika Ohlert, Bleron Durmishi, Kerstin Volz

 

Trotz aller Widrigkeiten mit Online- bzw. Wechselunterricht und strengen Hygienemaßnahmen konnte in der ersten Märzwoche die erste von drei Abschlussprüfungen für Milchtechnologinnen und -technologen erfolgreich am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft Kempten durchgeführt werden. Auch die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken während der praktischen Prüfungen und absolutes Kontaktverbot untereinander im Wohnheim konnten der hohen Motivation des überwiegend aus Umschülern bestehenden Abschlusskurses nichts anhaben.

Der Leiter des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Molkereiwirtschaft Kempten, Dr. Valentin Sauerer, wies in seiner kurzen Ansprache an die 29 frischgebackenen Milchtechnologinnen und -technologen darauf hin, dass der Notendurchschnitt von 2,38 erfreulich gut ausgefallen ist. Dies freue ihn umso mehr, da die Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit gerade in den vergangenen 12 Monaten viele Hindernisse zu überwinden hatten. Auch den Mitarbeitern und Lehrkräften zollte der Schulleiter großes Lob. Diese hätten mit hohem Einsatz neuartige Formen der Wissensvermittlung erarbeitet und umgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit entstanden Lernvideos, die zur online-Schulung im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung eingesetzt wurden. Diese Medien würden auch nach Überwindung der Corona-Pandemie ihre Bedeutung behalten und die Ausbildung dauerhaft unterstützen, zog Dr. Sauerer Bilanz. Und für die Zukunft gab der Schulleiter den frischgebackenen Milchtechnologinnen und -technologen mit auf den Weg: „Nutzen Sie das Fortbildungsangebot der Molkereischule zum Meister und Techniker“. Diese Abschlüsse hätten ein anerkannt hohes Qualifikationsniveau. Künftig könnten die Meister und Techniker nämlich den Titel „Bachelor Professional in Agrarwirtschaft’“ führen. Sein Schlusswort: „Bleibt gesund, bleibt dem Haus treu, wir brauchen Euch“ wurde mit viel Applaus bedacht.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschuss Thomas Dietrich, selbst Ausbilder bei der Edelweiss GmbH & Co. KG in Kempten, richtete in seiner Rede einen sehr menschlichen Appell an die Absolventen: „Bleibt dabei, schaut dass es Euch Spaß macht, geht offen und ehrlich durch die Zeit. Lasst eure Ellenbogen drin und achtet auch auf die Anderen“.

Dietrich nutzte diese letzte von Dr. Sauerer geleitete Freisprechungsfeier, um dem scheidenden Schulleiter für die stets gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit Dank auszusprechen.  Dr. Sauerer kann auf eine 29-jährige Dienstzeit an der Molkereischule Kempten zurückblicken. Seit 2012 leitet er das Lehr- Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft mit der angeschlossenen Fach- und Technikerschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Milchwirtschaft und Molkereiwesen und tritt mit Wirkung zum 1. April 2021 in Ruhestand.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.