x

Functional Food: Komplexer Markt erfordert Diversifikation

Datum: 2014-07-10 04:00:00Quelle: SternVitamin

Steigende Qualitätsanforderungen und die Nachfrage nach zielgruppengerechten Produkten prägen den Markt für Functional Food. Um sich erfolgreich zu positionieren, müssen angereicherte Lebensmittel und Getränke sehr spezifisch auf die unterschiedlichen Alters- und Lebensumstände der Verbraucher zugeschnitten sein.

Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen gewinnen immer stärker an Bedeutung. Mehrwert bieten dabei vor allem individuelle Produktkonzepte, die auf spezielle gesundheitliche Aspekte abzielen. Dazu Jan Heuer, Head of Business Unit bei SternVitamin: „Der Markt verlangt mittlerweile eine deutlich stärkere Differenzierung als früher. Heute geht es darum, Functional Food mit gezieltem gesundheitlichen Nutzen für individuelle Bedürfnisse der Verbraucher anzubieten. Beispiele hierfür ist Joghurt mit Beauty-Vitaminen für die Haut.“ Diese zielgruppenspezifischen Konzepte schaffen sozusagen eine „win-win-Situation“ für beide Seiten: Die Konsumenten bekommen die auf ihre Ansprüche zugeschnittenen Produkte, während die Diversifikation den Herstellern zusätzliches Umsatzpotenzial bietet.

Damit Hersteller das positive Image der Wirkstoffe nutzen können, entwickelt SternVitamin schon seit einigen Jahren zielgruppenspezifische Premixe, die neben den Mikronährstoffen weitere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe enthalten. „Vitamine und Mineralstoffe werden immer eine zentrale Bedeutung haben, allerdings im Zusammenspiel mit weiteren Ingredients, zum Beispiel Aminosäuren, Pflanzenextrakten oder anderen funktionellen Inhaltsstoffen“, erklärt Dr. Sabine Hildebrandt, Head of Research & Development bei SternVitamin.

Die viel diskutierten Health Claims können dabei zum effektiven Marketing-Tool werden. Sie erlauben die direkte Auslobung der gesundheitlichen Wirkung auf der Verpackung, in Broschüren oder auf der Homepage. „Die zugelassenen Health Claims für Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente decken eine Bandbreite an Anwendungsbereichen ab – von Knochengesundheit über körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bis hin zur Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems“, so Dr. Hildebrandt. „Wenn man die Liste näher anschaut, findet man für fast jede Region und jede Funktion des Körpers etwas Passendes. Dadurch ergibt sich ein enormes Vermarktungspotenzial – insbesondere, wenn man die Mikronährstoffe mit gesundheitsunterstützenden Pflanzenextrakten und Ähnlichem ergänzt.“

Aktuelle Beispiele aus dem Portfolio von SternVitamin sind Mikronährstoff-Premixe für Lifestyle-Getränke. Der Premix „Mind-Calming“ enthält neben ausgewählten Vitaminen auch Pflanzenextrakte aus Holunder und Melisse, die laut verschiedener wissenschaftlicher Studien beim Stressabbau unterstützen und das psychische Wohlbefinden steigern können.

Neben zielgruppenspezifischen Konzepten ist im Markt für Zusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel ein weiterer Trend zu beobachten, wie Jan Heuer berichtet: „Wir stellen deutlich gestiegene Anforderungen in Bezug auf Hygiene und Produktsicherheit fest. Schließlich stellt die Sicherheit von Lebensmitteln heute eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale bei der Vermarktung dar. Daher fordern immer mehr Lebensmittelhersteller höchste Qualitätsstandards bei den Rohstoffen und Verarbeitungsverfahren.“

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.