x

Bewerbungstraining am LVFZ Für Molkereiwirtschaft in Kempten

Datum: 03.02.2023Quelle: LVFZ Kempten
Teilnehmer des Bewerbungsseminars 2023 am LVFZ Kempten mit Bianca Burmester

Am 20. Januar 2023 fand das jährliche Bewerbungstraining gemeinsam mit Bianca Burmester und Theresa Grüner, Firma Foodjobs, am LVFZ für Molkereiwirtschaft in Kempten statt. Schwerpunkt dieser Schulung für zwölf Fach- und 22 Technikerschüler aus Kempten sowie 16 Fachschüler aus Triesdorf war die übliche Online- und Initiativbewerbung sowie die fundierte Vorbereitung auf eine Bewerbungsgespräch.

Wichtig sei es, sich im Vorfeld über die persönlichen Ziele im Klaren zu werden – und intensive Gedanken über das Thema „Selbsteinschätzung“ zu machen, so Burmester. Die Fragen: „Was bringt mir Spaß / was nicht?“, „Welche Eigenschaften kennzeichnen mich?“, „Wozu eigne ich mich/wozu nicht?“ sollten eindeutig beantwortet werden können. Dabei können Antworten von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten sehr hilfreich sein. Anhand praktischer Beispiele wurde die grundlegende Bedeutung dieser Punkte für das Berufsleben und die abgestrebte Karriere verdeutlicht.

Neben der Vorgehensweise bei Initiativbewerbungen wurden das passgenaue Motivationsschreiben, die sonstigen Bewerbungsunterlagen wie z.B. der Lebenslauf und die zielgerichtete Vor- bzw. Nachbereitung des Vorstellungsgesprächs erörtert. Wichtig seien einheitliche, ordentliche Scans der Zeugnisse etc. und das Versenden im pdf-Format.

Durch die Synergie von Theorie und praktischen Übungen – präsentiert und geleitet von Profis aus dem Bereich Personalwesen – war es den Studierenden möglich, alle auftretenden Fragen zum Bewerbungsgespräch sofort zu klären und noch wertvolle Tipps und ergänzende Hinweise zu erhalten.

Grundsätzlich seien Optimismus, Lösungsorientierung und Authentizität hilfreich bei der Bewerbung und im späteren Berufsleben. Deshalb sollte sich jeder Bewerber im Klaren sein, welcher Persönlichkeitstyp er ist: Hai oder Wal, Delphin oder Eule, d.h. eher introvertiert oder extrovertiert bzw. emotional oder rational.

„Das Seminar war für mich sehr hilfreich, denn nun kann ich mit Stolpersteinen und typischen Fehlern bewusst umgehen. Im Vorfeld werde ich mir intensiv über meine Stärken und Schwächen Gedanken machen und mich genau über das Unternehmen informieren“, bemerkte eine Studierende.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.